Wein,Kobuleti,Tsikhisdziri,Kuhlo

December 13, 2019 in Georgia ⋅ ☁️ 2 °C

Die Tage vergehen. Ich passe mich dem Leben hier immer mehr an und ein Brot kaufen geht auch schon einigermaßen. Ist aber auch herrliches Wetter und es spielt sich hier vermutlich schon immer alles an der Straße ab. Habe schon richtig Glück gehabt mit dem Platz und vor allem mit den Menschen hier,aber gerade dadurch ist es halt ohne Sprache auch schei... Kann das eigentlich gar nicht verstehen, wie das ganze funktioniert. Mir scheint es so, als ob hier keiner irgendwie arbeitet—aber alles kostet Geld. Na ist nicht mein Ding, aber spannend.
    In den letzten 4 Tagen sind zwei der Welpen gestorben, es ist auch schon sehr kalt nachts . In ihrer Hütte blieben sie nicht mehr und haben dann letztendlich mit den großen Hunden unter der Hanni gewohnt. Zwei wurden heute von irgendwem als Haushunde geholt und von den vier, die noch da sind, wird es einer auch kaum schaffen und die anderen auch nur solange sie Futter bekommen. Selbst für drei der schon größeren wird der erste Winter schon sehr hart. Durch das Meer ist es immer so nasskalt.
    Bin seit Sonntag alleine auf dem Platz und gerade die Hundegeschichte ist ganz schön hart für mich und ich ich hatte auch schon die Überlegung, einen anderen Platz zu suchen.
    Gestern ging die Vorbereitung für die Wein Abfüllung los. Ilo verkauft seinen Wein, ist auch ein toller Wein. In den nächsten Tagen sollen nun 150 Flaschen abgefüllt werden,wird bestimmt ein Abenteuer,werde es berichten.
    Zwei richtige georgische Brote durfte ich bei einem Bäcker für mich backen. Die werden in die Ofenseite geklebt und fallen weg, wenn sie fertig sind. War schön und haben auch toll geschmeckt. Meisten backen wir hier so ein ganz traditionelles Maisschrotbrot im Feuer.
    War diese Woche auch noch in Batumi, musste ja Simkarte und Autoversicherung verlängern. Hätte ich mir sparen können, muss beides am Automaten gemacht werden. Und die stehen an fast jeder Straßenecke Hanni kann nun erstmal bis 13. Januar in Georgien bleiben, Simkarte von Beline,30GB ca 8€.
    Der Ofen funktioniert inzwischen auch schon fast perfekt, benutze ihn auch schon ab und zu mal. Aber so schön das auch sein könnte, würde ich heute alles mit Gas machen, Gas ist bisher überalleinfach und billig zu bekommen.
    Ansonsten ist es sehr schön in der Hanni zu wohnen. Es wird immer ein bisschen heimeliger. Winter ist nun mal keine wirklich sehr angenehme Reisezeit, obwohl es hier durch die immergrünen Mandarinen gar nicht wie Winter aussieht. Gestern schlug ein weiterer Versuch, das Abendbrot vom Meer zu bekommen, trotz aktivem körperlich Einsatzes fehl. Das Netz mindestens 30 Meter im Meer zu verankern und am nächsten Morgen auch wieder einholen, war hart. Das Wasser hat wohl noch 13/14 Grad, aber draußen waren es 4 Grad. ,1 kleines Fischlein war dann doch zu wenig.

So, in Kuhlo angekommen. Ein größeres Gebirgsdorf mit sehr dominanter Kirche. Hab heut an einer Messe teilgenommen ,wollte eigentlich nur die Kirche anschauen und dann war diese Messe mit dem Bischof . Ein Schauspiel! Ansonsten hat das Dorf an sich nichts, außer die Lage und eine Seilbahn, die zwei Dörfer verbindet. Schon vor über 100 Jahre gebaut und ich werde mich da morgen reintrauen.