Russland!?

April 13, 2020 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

ja,Russland,jetzt steh ich ca 50 km vor der Grenze nach Finnland an einem kleinen See (eher ne Pfütze),aber ne schöne Pfütze,vor fast genau 2Jahren fast die selbe Zeit war ich schon mal hier,den ersten Platz hab ich leider nicht mehr wiedergefunden, aber der hier ist auch viel schöner,damals hab ich mich anfangs immer im Wald versteckt weil im Vorfeld immer von den bösen Russen die Rede war,mein bestreben(zumindest) ein wenig ist nun Euch alle ein wenig vom Gegenteil zu überzeugen,von der Politik brauchen ich nichts sagen,auchwir bekommen ein End/Zwischenlager keiner brauchst und keiner will es und trotzdem bauen sie es vor unsere Haustür,bei uns wird scheinheilig eine Diskussion Bereitschaft und Mitsprache sugestiert,in Russland wird einfach gemacht—was die „wichtigen“ wollen,tun Sie in Russland wie auch in Deutschland.
    Man kann sich völlig frei überall bewegen,mit dem Auto stehen wo man will und glaube man braucht vor Überfall weniger Angst haben als in Stammheim....ich habe immer gut und ruhig geschlafen
    Der größte Nachteil zumindest für mich ist diese unheimliche Größe dieses Landes,wäre es ein bisschen kleiner hätte ich in der kurzen Zeit in der ich hier sein durfte,mehr sehn können,und das macht mich schon ein wenig wehmütig,wäre ich noch ein paar Tage jünger,würde ich wiederkommen und mir den Rest anschauen,scheiss Virus.oh es fängt gerade mit schneien an,ist schon ganz schön frisch hier oben heute soll es minus 5 geben.
    Hatte glaube zwei mal bei Kontrollen Pech ansonsten immer Fair,und echt alle super hilfsbereit und wurde nie doof stehen gelassen und wenn man von herzlich sprechen kann dann Russen.
    Na ja nachdem das um Moskau rum so entspannt war,dacht ich kann ja vielleicht auch Landstraße fahren,Die Autobahn ist ganz neu und glaube 560km gerade aus,man kommt nicht runter Zaun,gibt fast keine Tankstelle,Riesen große Moore,Sumpf von Moskau bis Petersburg,kaum Dörfer,Birken und Kiefernwälder Urwüchsige Natur so weit man gucken kann,zwischen drin immer große Flüsse und riesige Seenlandschaften,hab dann auch an einem kleinen See die Nacht verbracht.Heute Mittag bei Schnee in Petersburg über diese Autobahn ,teilweise über der Stadt und in die Ostsee gebaut führt sie um Petersburg rum,und bin fast an dem Platz vorbei an dem ich vor zwei Jahren stand,bin noch bis 40km vor der Grenze gefahren und ein kuscheliges Plätzchen gefunden und heute morgen aufgewacht und alles war Schneeweiß.wollte noch tanken und alle Tanken hatte zu ,dachte ja auch ach überhaupt niemand unterwegs!Na der zweite Kontrollpunkt sagte Grenze zu umdrehen.nach langem ich ihn auf Deutsch zugelabbert, 3telfonatenund einer halben Stunde später durfte ich in die Grenze fahren,da war wirklich nur ein schlecht besetzter Notdienst,aber es ging sehr schnell auch Auto austragen richtig gutund dann rüber nach Finnland auch niemand zu sehn steh ich an einer Roten Ampel und warte ,kam ein VWBus bis auf 50 Meter auf mich zu selbe Spruch Grenze zu,konnte aber nachweisen dass ich nicht vor kurzem in Deutschland war,wurde dann auch deutlich entspannter,war noch bei einer Völlig entspannter Ärztin. Und so jetzt in Finnland,bis nachmittags immer wieder Schnee,es ist nicht warm hier,aber hab mir auf einer kleinen Insel einen schönen Platz,Hanni hat sich auch ein wenig Pflege verdient, und so stehen wir gut und fahren morgen früh nach Helsinki und schauen wie es weiter geht,hier ist es auch alles sehr entspannt,keine Masken.
    Heute morgen von Polizei und Militär angehalten worden,Viruskontrolle,wollten wissen woher und wohin,bis Helsinki überhaupt niemand zu sehn.Und dann ging alles ganz schnell,Fähre gefunden,Ticket gekauft und in drei Stunden sollte es losgehen.Das Wetter,alles dicht haben auch nur SB Tankstellen offen,man reist wie in einer Geisterwelt,das hat mir den Entschluss nicht über Land nach Hause zu fahren sehr einfach gemacht.Auf der Riesen Fähre sind vielleicht 40 Passagiere,haben auch nur das absolute Notprogramm und außer einer Bar auch alles zu.Fuhren gestern zwecks zu starkem Seitenwind 1Stunde später los,insgesamt dauert das ganze 27Stunden und trotz viel Wind fähr das Ding völlig ruhig über die Ostsee nach Travemünde.Gerade angekommen und von der Bundespolizei empfangen worden,wollten von mir gar nichts sondern klärten mich über die Virussituation auf und wünschten mir eine gute Heimreise,bin noch 500 Meter vom Hafen raus fast noch an der See.
    Ja das Ende kommt näher,nach Groß Vahlberg in Quarantäne,es ist für mich auch sehr schade,so hatte ich es mir nicht vorgestellt,Für Hanni und mich war es eine richtig gute Zeit,war ja bisher eigentlich nur im Winter mit ihr unterwegs,warum eigentlich,es ist kuschelig mit Hanni und sehr entspannt,hätte mir manches ersparen können,aber der Hanomag läuft Gut und Hanni wird in 4Tagen 53.
    Das größte Problem an dieser Reise war für mich immer wieder die Sprachbarrieren oftmals ging es leider kaum über die Höfflichkeits Floskeln hinaus,na ich merke gerade noch bin ich ja unterwegs.Leider kann man hier auch nicht rausgehen ist immer noch heftiger Eisiger Wind