Salento und der Kaffee

April 25 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Noch etwas, was das Gebiet/Tal um Salento berühmt macht, ist der Kaffeeanbau!
    Auf vielen Coffee Farms kann man sich alles über die Kirschen und Bohnen erklären lassen, eine Verköstigung mitmachen und natürlich Kaffee kaufen. Ich hatte mich für Don Elias entschieden, denn das ist eine kleinere Bio-Farm. Sie leben hauptsächlich von den Besichtigungen. Den Kaffee verkaufen sie auch größtenteils an die Touris und an lokale Cafés. Ich hab auch mal eine Packung mitgenommen, passt schon irgendwie in das kleine Gepäck 😅
    Don Elias baut 6 Sorten der Arabica Bohne an, wovon sie bisher 5 Sorten ernten. Die sechste Sorte ist erst wenige Monate alt und trägt noch keine Früchte.
    In jeder Kirsche befinden sich zwei Bohnen. Ich durfte eine Kirsche zerquetschen und ihre Bohnen einpflanzen - und muss dann wohl in zwei Jahren wiederkommen, um die ersten Kirschen von ihr zu ernten 😍
    Nach einem Monat ist der Keimling erst so groß wie ein halber Finger, nach zwei bis drei Monaten hat er zwei Blätter, die an die Flügel eines Schmetterlings erinnern. Zu dem Zeitpunkt wird er separiert und wenn er 10 Monate alt ist, kommt die Pflanze mit etwa einem 50cm Größe auf die Felder. Eine Kaffeepflanze überlebt nur 16 Jahre. Danach trägt sie so wenig Früchte, dass sie sich für die Plantage nicht mehr rentiert. Die ausgedienten Pflanzen kommen dann mit auf den eigenen Kompost, um Nährstoff für die nächsten Pflanzen zu werden. Ein schöner Kreislauf!
    Auch werden zwischendurch immer wieder Bananen gepflanzt, weil diese viele Vorteile bieten, z.B. Schatten spenden und zu viel Regen von den Kaffeepflanzen abhalten.
    Es wurde wirklich toll und detailliert erklärt, vom Anbau über die Ernte und Verarbeitung bis zum fertigen Kaffee. Und überraschenderweise schmeckt der Kaffee pur gar nicht bitter, wie ich es sonst kenne, sondern mild und minimal süßlich. Trotzdem werde ich keine Freundin von Kaffee ohne Milch und Zucker/Nutella/Kinderriegel/Karamell werden 😅