• El Calafate + Perito Moreno Gletscher

    4.–6. feb., Argentina ⋅ ☀️ 9 °C

    Hola Argentina!
    Patagonien erstreckt sich über Chile und Argentinien, daher war hier mal ein Grenzwechsel angesagt. Und der war auch noch holprig, da die Argentinier Probleme mit ihrem System hatten und wir laaaange warten mussten 🙈 zusätzlich sammelten wir noch Passagiere des vorigen Busses ein, dem ein Reifen geplatzt war. (Zum Glück war niemand verletzt)

    Mit einiger Verspätung haben wir es aber nach El Calafate geschafft. Der Ort ist ziemlich klein. Nicht ganz so meins, weil auch ziemlich touristisch. Dafür war das Essen hier seeeehr gut! 😁 Nach 5 Tagen Campingessen kann man sich ja auch mal wieder was gönnen…

    Von hier aus gab es eine Tour zu dem Gletscher Perito Moreno. Man kann entlang der Holzstege zu verschiedenen Aussichtspunkten gelangen und auch eine kurze Bootsfahrt machen. Die sichtbare vordere Kante ist 40-70m hoch (und unter der Wasseroberfläche geht es ja noch weiter) … unfassbar! An der dicksten Stelle misst er laut Angaben der Infotafeln 700m und ist an der längsten Stelle 31km lang. Es ist damit der sechstgrößte Gletscher Südamerikas und vor allem dadurch bekannt, dass er leicht erreichbar ist und sehr oft Eisberge von ihm abkalben. Einige große Eisberge konnte man auch im Wasser treiben sehen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Größe des Gletschers bis 2020 sehr konstant war. Erst seitdem schrumpft er deutlich (aktuell etwa 100m pro Jahr in der Länge). Wirklich Wahnsinn, wie oft man es laut knacken und knarzen hört!
    Die Farben des Eises variierten aufgrund des Wetters wunderschön zwischen Weiß und tiefem Blau!
    Læs mere