Rammstein Tag

June 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Heute steht der Tag im Zeichen von Rammstein. Wir haben seit dem Frühstück einen hibbeligen Maiki uns herum. Er ist fürchterliche aufgeregt und voller Vorfreude so das er gar nicht still sitzen kann. 3 von uns fahren schon morgens zum Stadion um Merch zu kaufen, doch leider war die Information das der Merch stand schon auf hat falsch und so kommen sie gewaschen geknickt wieder nach Hause.
    Um die Zeit bis zum Konzert etwas zu verkürzen spazieren wir den Berg hinauf zur nahegelegenen Burg. Super steil windet sich die schmale Straße hinauf und als wir von so einer uralten Straßenbahn überholt werden fragen wir uns kurz warum wir die nicht benutzt haben. Unterwegs plätschert er kleines Bächlein am Wegesrand welches sich dann doch als Wasserrohrbruch entpuppt. Etwas schnaufend erreichen wir schließlich die Burgmauern und gönnen uns zur Abkühlung erstmal ein leckeres Eis. Paddy, Maiki und Koschi gehen sich die Burg mit Aussichtsplattform von innen ansehen. Leider ist hier der Eintritt nicht mit in unserer Lissabon Karte. Susi und ich sitzen erst ein Wenig im Schatten und beobachten die vielen verschiedenen Menschen die hier so vorbei ziehen. Anschließend werden die kleinen Gassen rund um die Burg erkundet. Sie sind total verwinkelt gehen bergauf und bergab, an jeder Ecke sind souvenierstände und kleine Mädchen mit verschiedenen Essen. Mit Paddy zusammen machen wir uns schon langsam auf den Rückweg, doch bleiben dann ein paar Meter weiter an einem Stand mit analogen Fotografin hängen. Wirklich schöne Bilder und Paddy und ich sind uns einig das das ein wirklich schönes Souvenir ist. Lange überlegen wir hin und her und entscheiden uns dann für die drei schönsten. In der Zwischenzeit haben koschi und Maiki uns wieder eingeholt. Auf dem Weg nach Hause wird noch was zu essen gejagt und dann gibts noch etwas Siesta.
    Um 17:30Uhr holt uns unser Uber Fahrer ab. Überall sieht man Rammstein Fans auf verschiedensten Wegen anreisen, wie viele kleine Ameisen strömen sie aus allen Himmelsrichtungen zum estadio da Luz. Das Heimstadion von Befica Lissabon. Auf den Straßen ist unheimlich viel los und als, der Uber Fahrer bringt uns so dicht wie möglich ans Stadion ran und den Rest gehen wir zu Fuß. Im Stadion muss sich unsere Gruppe leider trennen denn nur 3 von uns haben Tickets für die Feuerzone bzw. Golden Circel. Es ist voll und eng und die Stimmung ist bombastisch. Schon bevor die Band raus kommt geht eine leuchtende Laolawelle durchs Stadion, da können sich die Deutschen noch ne Scheibe von Abschneiden. Die Show ist der Wahnsinn und die Stimmung der Hammer, wie halten stolz die Mecklenburg Fahne hoch um in Zeiten des medialen Drucks der Band ein Zeichen zu setzten. Keine Vorverurteilung ohne Urteil. Wir feiern mit den Portugiesen die voller Temperament die deutschen Texte mit grölen. Viele viele deutsche sind auch dabei. Es ist ein wahres Fest!

Nach dem Konzert schaffen wir es sogar ein Uber für den Rückweg zu ergattern und können den Abend bzw die Nacht entspannt auf dem Balkon ausklingen lassen.