Satellite
Show on map
  • Day 2

    LX Factory und Sightseeing

    June 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute starten wir gaaaaanz entspannt in den Tag . Alle holen erst einmal etwas Schlaf nach. Mittags zaubert Susi leckeres Rührei für alle und so starten wir wieder mit viel Energie in unseren Tag.
    Bei meinen Recherchen hörte ich von einem Kreativ Viertel. Ein alter Industriepark in dem sich nun viele kreative Köpfe nieder gelassen haben mit Street Art, Kunst und Design und gutem Essen. Außerdem ist jeden Sonntag ein cooler Flohmarkt dort. Alle sind direkt dabei und so machen wir uns zusammen auf den Weg. Nach kurzer Zeig muss ich kapitulieren und mir Schlappen kaufen. Zuvor bin ich von Schatten zu Schatten gesprungen, denn ich war nah dran mit Brandblasen an den Füßen zu holen. Im 2. Schuhgeschäft werden wir fündig und dann bin auch ich bereit für unseren Ausflug.
    Zunächst gehen wir zur Touristen Information, denn vor der Reise buchten wir online die Lisboa Card. Man zahlt einen festen Preis und kann 3 Tage lang kostenlos so viel wie man möchte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Außerdem gibt es freien oder vergünstigten Eintritt an vielen Sehenswürdigkeiten. Abholen müssen wir es an der Touristeninformation. Das klappt schnell und schon gehts weiter zur LX Factory. Dieses Mal fahren wir mit dem Bus. 9 Stationen später und 200m Fußweg weiter ist das Ziel schon erreicht. Durch einen eisernen Torbogen mit dem Schriftzug kommen wir auf das Gelände. Direkt hinterm Eingang locken leckere kalte Fruchtsäfte. Das Thermometer hat die 30 grad Marke längst wieder geknackt und die Erfrischung tut wahnsinnig gut. Es gibt kleine kreative Stände und auch feste Läden in den alten Industriehallen. Überall ist es Urgemütlich und die alten Hallen bieten uns ausreichend Schatten. Gemütlich schlendern wir alles ab, machen viele Zwischenstopps in verschiedenen Läden und Ständen, genießen einfach unsere Zeit. Zum Mittag entscheidet die Mehrheit der Gruppe schnell das es Chinesisch geben wird. Die kleinen Tische sind einfach zwischen riesige Alte Drucker Anlagen gestellt, so dass man quasi mitten in der Fabrik sitzt. Außerdem schmeckt es super lecker und die kalten Getränke bringen Abkühlung. Anschließend teilt sich die Gruppe ein wenig auf. Maiki und Koschi werden vom Bier auf die Rooftop Bar gerufen, Paddy und Susi gehen nochmal zurück an einen besonders coolen Stand um doch noch etwas Geld aus zu geben und mich zieht es hinein in einen der schönsten Bücherläden. In einer wunderschönen Industriehalle mit gewölbtem Dach zieht sich ein schöner Laden über 2 Etagen. Gut sortierte hauptsächlich portugiesische Bücher, sowohl alte als auch neue Exemplare. Im oberen Bereich gibt es noch eine kleine Ecke mit Schallplatten und CDs. Alles ist sehr liebevoll gestaltet und ich nehme mir viel Zeit. Am Ende werde ich natürlich auch fündig in dem Regal mit englisch sprachigen Büchern. Glücklich und zufrieden schlendern ich raus und komme als letzte beim unserem Treffpunkt auf der Dachterrassen Bar an. Noch ein schönes kaltes Getränk für jeden und dann machen wir uns los zum nächsten Ziel. Ab hier trennt sich unsere Gruppe wieder. Susi und Paddy suchen etwas Ruhe und Entspannung im Hauptquartier und Maiki, Koschi und ich ziehen noch weiter. Das Licht am Abend it hier unschlagbar und ich kann es mir auf keinen Fall nehmen lassen Fotos zu machen. Eigentlich wollten wir nur zum Torre de Belem. Ehemaliger Wachturm am Hafen und Weltkulturerbe. Doch als wir aus dem Bus aussteigen stehen wir direkt vor der Mosteiro dos Jeronimos. Einer Wunderhübschen alten Kirche. Nur ein kleines Stück dürfen wir rein, denn es ist gerade Messe. Auf dem Weg zum Wasser sehen wir schon aus der Ferne das Padrao dos descobrimentos. Ein Seefahrerdenkmal. Das es sowieso auf dem Weg liegt schauen wir uns etwas genauer an. Wirklich schön und ganz besonders mit dieser schicken Brücke im Hintergrund. Gemütlich geht es weiter auf der Promenade. An einem kleinen Stand holen wir uns Bier und Kaffee. Die Sonne ist jetzt nicht mehr so erbarmungslos und lässt Luft zum Atmen übrig. So ist der Spaziergang zum Turm sehr kurzweilig. Das Licht ist nun wirklich schön und an dem Turm herrscht eine entspannte Stimmung die eine Geigenspielerin durch ihre Musik noch verschönert. Wir hören ihr eine Weile zu bevor wir uns auf den Weg zu einer der Bahnhaltestellen machen, wo diese berühmten alten Straßenbahnen fahren. Sie sind sonst immer extrem voll, doch um diese Uhrzeit ergaunern wir leicht einen Sitzplatz. Ca. Eine Stunde rumpeln und pumpeln wir durch engste Straßen und mega steile Berge. Das ist wirklich ein Erlebnis wert und der Beste bzw. Authentischste Weg zurück ins Hauptquartier.
    Read more