Auf dem Weg nach Spittal, Regenfahrt

May 11, 2023 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Die Wettervorhersage, den ganzen Tag Regen, stimmt leider.
    Also mit Regencape und Gamaschen, ohne Brille, unterwegs, es ist trotzdem fast alles feucht.
    In Hallein ein Cappuccino mit Schlagobers zum Aufwärmen. In diesem italienischen Eiscafe würde tatsächlich viel italienisch gesprochen. Die Tageshöchsttemperatur lt. WetterOnline 8 Grad.
    Die Radwege sind gut zu fahren. Die hohen Berge wegen der niedrigen Wolken nur zu ahnen. Es könnte bei Sonnenschein sehr schön sein.
    Habe heute 7 andere Fahrradfahrer gesehen. 2 Paare, davon 1 mit E-Bikes.
    Teil des Alpe Adria Radweg ist die Tauernschleuse eine Auto und Fahrrad Verladung auf die Bahn, um dann in kurzer Zeit und mühelos unter den hohen Tauern hindurch auf die Südseite zu kommen. Ist zur Zeit aber wegen Wartungsarbeiten für mehr als einen Monat gesperrt. Aber zum Glück gab es einen Schienenersatzverkehrsbus, mit Fahrradtransport, fuhr einen längeren Weg über die Tauernautobahn. Der Busfahrer sehr freundlich, hat extra für mich an einer günstigen Stelle gehalten, hätte sonst noch über einen kleinen Berg fahren müssen.
    Es hat die ganze Zeit, und noch länger beständig geregnet. Dann frage ich mich zwischendurch, wer hatte hier eigentlich die blöde Idee für diese Radtour. Vermeide dann eine Antwort. Und nach der Ankunft in Seeboden bei Spittal fühlte es sich trotz einiger Widrigkeiten gut an.
    Die hohen Tauern als Wetterscheide haben jetzt leider nicht funktioniert.
    Die Pension ist etwas altbacken, aber sehr freundlich. Meine Sachen zum Trocknen ausgebreitet.
    Im Gasthaus Blunzgröstl gegessen und 2 Bier.
    Der Tag war anstrengend, ich werde heute Nacht gut schlafen können.