Alpe Adria Radtour

Currently traveling
  • 682kilometers

Beginn der Reise in Nienburg

May 10, 2023 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Der Wecker klingelte um 5:00 Uhr. Leichter Regen.
    Der Zug fuhr pünktlich um 07:03 Uhr. Viele Pendler auf dem Weg nach Hannover zur Arbeit.
    Noch viel mehr Menschen in Hannover im Bahnhof hastig unterwegs. In einem IC ohne Umsteigen bis kurz vor Salzburg. Der Wagon mit dem Fahrradplätzen nur halbvoll.
    Zwischen Kassel und Fulda fuhr der Zug langsam auf einer Umleitung über die Dörfer, die ICE-Strecke wird saniert.
    Der Zug kam fast pünktlich in Freilassing an, ist praktisch ein deutscher Vorort von Salzburg. Mußte dort in die S-Bahn nach Salzburg umsteigen. Wegen Bauarbeiten ein großer Umweg zu gehen, und ein heftiger Wolkenbruch.
    In Salzburg Dauerregen. Eine einfache Unterkunft, etwas speziell.
    Salzburg selbst mit der Lage zwischen Mönchberg, Kapuzinerberg, Festungsberg u. a. und mit vielen alten Gebäuden und schmalen Gassen ist ist beeindruckend.
    Mozart habe ich nicht gesehen, bin aber so noch ein paar Kilometer durch die Stadt gegangen.
    Seiner Zeit voraus, viele Oberleitungsbusse in der Stadt.
    Für morgen ist leider auch viel Regen vorhergesagt. Mal sehen.

Auf dem Weg nach Spittal, Regenfahrt

May 11, 2023 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Die Wettervorhersage, den ganzen Tag Regen, stimmt leider.
    Also mit Regencape und Gamaschen, ohne Brille, unterwegs, es ist trotzdem fast alles feucht.
    In Hallein ein Cappuccino mit Schlagobers zum Aufwärmen. In diesem italienischen Eiscafe würde tatsächlich viel italienisch gesprochen. Die Tageshöchsttemperatur lt. WetterOnline 8 Grad.
    Die Radwege sind gut zu fahren. Die hohen Berge wegen der niedrigen Wolken nur zu ahnen. Es könnte bei Sonnenschein sehr schön sein.
    Habe heute 7 andere Fahrradfahrer gesehen. 2 Paare, davon 1 mit E-Bikes.
    Teil des Alpe Adria Radweg ist die Tauernschleuse eine Auto und Fahrrad Verladung auf die Bahn, um dann in kurzer Zeit und mühelos unter den hohen Tauern hindurch auf die Südseite zu kommen. Ist zur Zeit aber wegen Wartungsarbeiten für mehr als einen Monat gesperrt. Aber zum Glück gab es einen Schienenersatzverkehrsbus, mit Fahrradtransport, fuhr einen längeren Weg über die Tauernautobahn. Der Busfahrer sehr freundlich, hat extra für mich an einer günstigen Stelle gehalten, hätte sonst noch über einen kleinen Berg fahren müssen.
    Es hat die ganze Zeit, und noch länger beständig geregnet. Dann frage ich mich zwischendurch, wer hatte hier eigentlich die blöde Idee für diese Radtour. Vermeide dann eine Antwort. Und nach der Ankunft in Seeboden bei Spittal fühlte es sich trotz einiger Widrigkeiten gut an.
    Die hohen Tauern als Wetterscheide haben jetzt leider nicht funktioniert.
    Die Pension ist etwas altbacken, aber sehr freundlich. Meine Sachen zum Trocknen ausgebreitet.
    Im Gasthaus Blunzgröstl gegessen und 2 Bier.
    Der Tag war anstrengend, ich werde heute Nacht gut schlafen können.

Über Villach nach Italien

May 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Das Zimmer in der Pension war angenehm.
    Meine Sachen fast alle wieder trocken.
    Von Spittal nach Villach ein schöner Weg meistens an der Drau entlang. In Villach am Hauptplatz Mittagspause gemacht. Dann den Fluss Gail aufwärts. Ab 14:00 Uhr wieder Regen. Morbider Grenzübergang nach Italien. In Tarvisio ein einfaches bed and breakfast. Ein kleiner Wintersport Ort. Hier fährt bald der Giro d Italia mit einer Zielankunft auf dem Monte lussari durch. Die haben dann wohl 1000 Höhenmeter vor sich. Ich bin dagegen froh, das für mich morgen nach ca. 10 km leicht bergauf dann das Gefälle zur Adria beginnt.
    Die Temperaturen unter 10 Grad, Regen. Ich freue mich schon darauf, der Adria näher zu kommen.
    Sitze in Tarvisio in einem neumodernen Cafe, habe etwas gegessen und hier läuft laut der Italopop.

Schwierigkeiten

May 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Habe nachts gut geschlafen. Freue mich auf auf den Tag. Ich habe ja einen guten Plan.

Dachte ich !

Beim Frühstück erklärt mir der Bedanbreakfastvermieter, ich habe ein Problem. Es gibt in Udine ein Treffen und eine Parade der italienischen Gebirgsjäger. Und es wird für mich keine Möglichkeit zur Übernachtung geben.

Im Internet ist zu lesen, das Treffen ist sehr sehr groß. Mehr als 400.000 Besucher in der 100.000 Einwohner Stadt. 70.000 Reservisten machen die Paraden. Und alles 100 km davor oder danach ausgebucht. booking.com zeigte mir 40 km vor Udine 3 ganz einfache Zimmer für 700 € aufwärts an.

Habe mich dann in der Touristinfo beraten lassen. Ja es ist so. Grande disastro, bzw. ein sehr gutes Geschäft. Bleibe hier noch eine Nacht, in einem Sterne Hotel, naja ein Stern. Und nutze den Tag für einen Ausflug mit Fahrrad nach Slowenien., Kranjska Gora. Hatte den Namen vorher wohl schon mal gehört. Ist Skiort, Weltcup Abfahrtsski. Aber zwischen Winter- Sommersaison wirkt es trauriger. Aber landschaftlich schön.

Vormittags Regenschauer, ab 3 Uhr Dauerregen. Ist schlechter als die Vorhersage. Ausgeruht. Espresso im Café.

Fahrt nach Grado.

May 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Eine kurze Fahrt, ca. 60 km liegt vor mir . Heute ausnahmsweise überwiegend sonnig und wärmer. Der erste Tag.
    Proviant im Aldi gekauft.
    Dann aus der Stadt raus und durch die fruchtbare Ebene. Frisches Grün, Wiesen und Felder, aber auch oft Weinreben und Olivenbäume. Einige große Palmen. Und häufig viele schöne rote Mohnblumen.
    Grado liegt auf einer Insel in der Adria. Ein Damm 4 oder 5 km führt durch die Lagune nach Grado.
    Die Fahrt war schön, einzig etwas störend der Gegenwind, vom Meer zu den Bergen.
    Positiv gesehen, ich konnte meine Beine trainieren.
    In Grado eine schöne Promenade, am Strand große Bereiche mit Sonnenschirm und Liegen in Reihen ganz "ordentlich" aufgebaut. Wirkt auf mich seltsam. Sicht bis Trieste und weiter bis Kroatien.

Padua

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist weiter schlechtes Wetter angekündigt, nicht gut für den Strand.
    Ich fahre weiter. Also über den Damm zurück aufs Festland. Auf dem Damm heftiger Gegenwind, Schaumkronen auf den Wellen. Muss kräftig gegen den Wind kämpfen.
    An Land geht das fahren besser, mehr Schutz vorhanden. 20 km bis Cervignano del Friuli. Dort in den Zug nach Padua. Umsteigen in Venedig Mestre. Italienische Eisenbahn hat scheinbar Linksverkehr.
    Padua ist für mich eine interessante angenehme Stadt. Viele alte Gebäude, Parks, große Plätze und kleine Flüsse. Es gibt einige Radwege, Zustand oft verbesserungsfähig.
    Die Basilika des heiligen Antonius ist beeindruckend.
    Das Airbnb Zimmer ist sehr gut, eigenes Bad, gut eingerichtet Möglichkeit Kaffee zu kochen.
    Habe das Problem, kein Ticket für die Rückfahrt mit Fahrrad im Zug zu bekommen.

Venedig

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Bin mit dem Zug für einen Tag nach Venedig gefahren. Die Stadt hat mich sehr beeindruckt. Schöne alte Gebäude, enge Gassen. Die Kanäle, großen Kirchen, alte Paläste und große und kleine Plätze. Zum Teil sehr schön, oder auch etwas morbide. Viele Touristen, aber zum Glück gerade kein Kreuzfahrtschiff dort.
    Ging vom Bahnhof S. Lucia über die Rialto Brücke durch die Viertel zum Marcusplatz und weiter. Dann mit dem Wasserbus zurück. Viele Restaurants und Geschäfte für Touristen, Masken, Glaskunst, Andenken usw.

Rückfahrt

May 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute fahre ich zurück.
    Zum einen schade, aber ich freue mich auch wieder nach Hause zu kommen.
    Kauf der Rückfahrkarte war sehr schwierig. Mit Fahrrad unmöglich, kein Platz im Zug mehr frei. Aber auch eine normale Fahrkarte war im DB Navigator oder über die DB Webseite nicht zu kaufen. Mit der ÖBB App funktionierte es auch nicht. Am Trenitalia Automat hat gute deutsche Übersetzungen, gab es kurz vor dem Kauf immer eine Fehlermeldung. Also eine Nr für den Schalter im Bahnhof ziehen, 18 Personen vor mir. Nach langer Wartezeit dann würde ich freundlich bedient und bekam die Rückfahrkarte.
    Weil ich für die Rückfahrt mit Problemen gerechnet hatte, habe ich für diese Radtour nur mein gebraucht gekauftes Alltagsfahrrad mit 7 Gang Nabenschaltung ausgewählt. Und hätte es notfalls in Italien gelassen. Aber, nachdem es mich gut bis zur Adria ertragen hat, möchte ich es doch wieder mit zurück nehmen.
    Habe das Fahrrad demontiert und mit Frischhaltefolie und Tesapaketklebeband verpackt.
    Die Fahrt durch das Etschtal ist schön, viele Weinreben und Obstplantagen. Steile hohe Berge, aber bewaldet und grün. Ich erinnere mich an die gute Radtour 2016 nach Verona.

Fazit

May 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Einige Schwierigkeiten
    Schienenersatzverkehrsbus
    Schlechtes Wetter, viel Regen und kalt.
    Nationales Treffen der Alpini

Gute Wege
    schöne Landschaft
    Freundliche Menschen
    Eine andere Architektur
    Die italienische Bahn ist mit Fahrrad unproblematisch.

Habe Glück gehabt, in der Emilia Romagna, das war nicht so weit entfernt, gab es enormen Starkregen, Überschwemmungen und Todesfälle.

Freue mich auch wieder auf Nienburg