Nyepi´s Day

March 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nyepi´s Day - eine Insel tut, als gäbe es sie nicht.

Nyepi´s Day ist das Balinesische Neujahr - und weil alle 30 Monate oder so ein extra Monat dazu gezählt wird, sind wir jetzt im Jahr 1945 angekommen. Ende eines Weltkriegs macht ja immerhin Hoffnung :)

Am Vorabend von Nyepi ziehen Paraden durch die Stadt, bei denen riesige Ogoh-Ogoh Statuen durch die Straßen getragen werden. Die Ogoh-Ogohs stellen unsere Laster & Dämonen da. Sie tanzen auf der Straße, kämpfen gegeneinander und werden am Ende verbrannt.
    Die Parade in Ubud war verrückt - die Menschenmasse war schier zu groß, man konnte kaum atmen und wir wurden so an den Rand gedrückt, dass wir uns irgendwann in einen Tempel gerettet haben und nicht alles sehen konnten.

Der eigentliche Neujahrstag wird in kompletter Stille mit Meditation und Fasten verbracht. Die Idee ist, dass böse Geister & Energien an diesem Tag über die Erde fliegen auf der Suche nach menschlichen Siedlungen & Gesellschaften, die sie quälen und einnehmen können. Also tut an diesem Tag eine ganze Insel so, als gäbe es sie nicht. Es herrscht quasi Ausgangssperre auf der ganzen Insel, alles ist geschlossen, an manchen Orten wird sogar der Strom abgestellt und selbst der internationale Flughafen von Bali schließt an dem Tag. Keine Flüge, kein Licht, kein Laut. Aus dem Weltall betrachtet verschwindet Bali an diesem Tag von der Landkarte. Irgendwie sehr schön.
    Da man tatsächlich nicht mal über die Straße laufen darf, hat auch Franzi bei uns im "Yoga-Camp" geschlafen und wir haben den Tag alle zusammen (leise) am Pool und in unserer Yoga-Shala verbracht. Der Sternenhimmel am Abend war unglaublich.