Tag 6, Nationalpark Plitvicer Seen

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen 7 Uhr, nach dem Frühstück, fuhren wir los richtung Plitvicer Seen. Der Weg führte erst über eine Autobahn und dann über Landstraßen. Gegen 9 Uhr kamen wir an und wurden direkt mit einem großen Wasserfall und einem strahlend blauem See begrüßt im Park begrüßt. Es gab verschiedene Wanderrouten von A (kürzeste mit ca 2 km) bis H (längste mit ca 18 km). Wir wählen Route C ( ca. 8 km Fußweg, Bootsfahrt und Panoramazugfahrt). Im ersten Teil liefen wir über eine langen Steg zum Plitvicke Jazera Wasserfall. Wir liefen über den See und an diversen kleineren Wasserfällen zum Bootsanleger. Mit einem E-Boot überqueren wir einen größeren See zur anderen Seite. Der See war strahlend türkis blau. Weiter ging es über weitere Wanderpfade und Holzstege über dem Wasser, vorbei an sehr vielen weiteren Wasserfällen. Beim obersten See angekommen legten wir eine Kaffeepause ein, danach fuhren wir mit dem "Panorama Zug" wieder zurück zum Eingang. Dort schauten wir uns nochmal den ersten Wasserfall an. Eigentlich wollten wir Route A nochmal laufen, entschieden uns aber dagegen, weil es anfing etwas zu regnen und donnern. Wir führen zurück nach Zadar, machten uns frisch und genossen den letzten Abend in einem leckeren Bistro.Read more