Zadar, Kroatien 2023

September 2023
A 7-day adventure by Haferflocke Read more

Tag 1 - Die Anreise und erste Eindrücke

September 9, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Endlich geht's los. Um 7:30 Uhr wurden wir zu Hause von Antonia und Patrick abgeholt. Mit dem Auto ging es dann zum Flughafen Weeze. Von dort hatten wir einen recht angenehmen Zwei-Stunden-Flug nach Zadar. Nach der etwas holprigen Landung (es ist sehr windig heute) Empfang uns Albena am Flughafen, ihr gehört die Penthaus Wohnung die wir für die Woche gebucht haben. Ihr Angebot uns vom Flughafen abzuholen haben wir gerne angenommen.
    Die Wohnung liegt im fünften OG mit einer riesigen Dachterrasse, einen Whirlpool und von dort hat man einen weiten Ausblick und kann sogar das Meer sehen.
    Nachdem wir uns eingerichtet hatten und im Lidl nebenan die wichtigsten Sachen eingekauft hatten liefen wir Richtung Altstadt. Wir kamen pünktlich zum Sonnenuntergang an, den wir uns zusammen mit tausend anderen Menschen an der Promenade anschauen.
    Danach ging es was essen in einem kleinen Restaurant in der Altstadt. Ich hatte eine riesige Pizza, doe sehr lecker war. Zum Nachtisch gab es eine Kugel Johannisbeereis, die Kugel war auch riesen groß, in Deutschland waren das zwei Kugeln. Auf dem Rückweg gingen wir nochmal die Promenade zurück an der Seeorgel (diese spielt eher eine traurige Melodie) und dem Gruß der Sonne (eine riesige Glasfläche welche im dunklen Leichtet) vorbei.
    17.000 Schritte später sind wir dann in unserer Wohnung angekommen, für die anderen ging es in den Whirlpool, mir ist dieser heute noch ein wenig zu kalt.
    Und schon ist der tag der Anreise schon vorüber.

Tag 2, Zadar erkunden

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Danach liefen wir wieder richtig Altstadt, wir schlenderten durch die kleinen Gassen, schauten uns einige alte Kirchen und andere Gebäude an. Den Kirchturm der St. Donatus Kirche konnte man hinaufgehen für 3,00 €, also ging es 180 Stufen nach oben, dort angekommen hatten wir eine super Aussicht auf's Meer, die Stadt und die Berge.
    Nach der ganzen Anstrengung beschlossen wir zum Strand Kolovare Beach zu laufen und uns eine Abkühlung zu gönnen. Das Wasser war doch recht frisch, aber perfekt für die gewünschte Abkühlung. Der Strand selber ist ein Kiesstrand und es war etwas hart darauf zu liegen.
    Gegen 16 Uhr verließen wir den Strand, besuchten einen Supermarkt um uns eine Kleinigkeit zu essen zu holen. Mit neuer Energie sprangen wir dann auf unserer Dachterrasse in den Whirlpool um ein wenig zu entspannen. Den Sonnenuntergang genossen wir heute von unserer Dachterrasse mit bestem Blick über den Dächer von Zadar. Zum Abendessen gab es diesmal kroatisches Essen.

Tag 3, Tagesausflug Kornati

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es früh aus den Federn, pünktlich um 8:30 Uhr war Abfahrt mit dem Boot, dieses fuhr uns zu zwei Inseln des Kornati Nationalparks. Nach ein paar Kilometern Bootsfahrt konnten wir sogar ein paar Delphine sehen. Auf der ersten Insel Kornati haben wir uns erst kurz den Strand Lojena angeschaut, das Wasser war Kristall klar, wir entschlossen uns aber dazu den kleinen Berg zu besteigen. Es war ein steiniger Weg, bzw. einen richtigen Weg gab es garnicht, 😅 man musste sich seinen eigenen Weg nach oben suchen. Oben angekommen gab es einen herrlichen Ausblick auf die anderen Insel und das Meer. Zum Baden im Meer hatten wir anschließend leider keine Zeit mehr. Während der Fahrt zur anderen Insel gab es Mittagessen. Angekommen auf der Insel Dugi otok liefen wie als erstes hoch zu den Dugi otok Klippen des Naturpark Telašćica. An der Kante geht es tief runter, das Wasser ist schön blau. Danach ging es weiter zum Salzsee Lago mir. Das Wasser hatte 29 Grad und war somit eine kleine Abkühlung. Um 15:05 Uhr ging es mit dem Schiff 2,5 Stunden zurück Richtung Zadar.
    Für's Abendessen wurde bei Lidl eingekauft. Nach dem Sonnenuntergang gab es dann leckere Spaghetti Bolognese.

Tag 4, Entspannter Tag

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich wollten wir schon heute mit einem Mietwagen on Tour sein, die Preise sind jedoch gestern Abend in die Höhe geschossen. Daher gab es heute einen Entspannungstag. Chris und ich sind zum Punta Bajlo Beach gelaufen und haben dort ein wenig die Gegend erkundet. Der Fußweg führte direkt am Meer entlang. Auf dem Rückweg liefen wir durch die Stadt zurück und machten noch bei einem Supermarkt kurz Pause um uns ein Getränk zu kaufen.
    Zurück in der Wohnung ging es erstmal in den Whirlpool um zu entspannen. Am Nachmittag wurde noch ein Kaffee getrunken und Pause gemacht. Zum frühen Abend liefen wir nochmal in die Altstadt. Dort schauten wir wieder den Sonnenuntergang von der Promenade zu. Es war auch wieder sehr voll.
    Danach schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen um ein passendes Restaurant zu finden, wir wurden aber irgendwie nicht fündig, daher liefern wir wieder richtig Wohnung. Kurzerhand konnten wir aber doch noch einen kroatischen Imbiss finden. Dort aßen wir alle Ćevapčići mit Zwiebeln und einer Art Sour Creme im Brot, was sehr lecker war.
    Gegen 22:30 Uhr waren wir dann wieder in der Wohnung, hundemüde ging es dann zu Bett.

Tag 5, Krka Nationalpark

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir standen heute wieder früh um 6 Uhr auf. Um 8 Uhr mussten wir unseren Mietwagen für die nächsten Tage am Flughafen abholen.
    Vorher noch schnell im Spar Supermarkt Proviant für den heutigen Tagesausflug eingekauft ging es auch schon mit dem Bus los Richtung Flughafen. Die Fahrt dauerte 20 Minuten und schon standen wir vor dem Autoverleih. Wir bekamen einen Renault Captur, ein fast neues Auto.
    Los ging es nun richtig Skradin über die Autobahn. Für ca. 22 km zahlt man hier wine Mautgebühr von 3 Euro. Nach ca. 50 Minuten kamen wkr in Skradin an, parkten das Auto (Tagesgebühr 10 Euro) und liefen zum Eingang des Krka Nationalparks. Auf dem Hinweg nahmen wir das Schiff um zu den Skradinski Bug Wasserfällen zu kommen. Die Fahrt führe auf einem blau grün schimmernden Fluss an hohen Klippen und etliche Schwäne vorbei. Der erste und größte Wasserfall sahr wirklich sehr schön aus. Das Wasser ist glasklar und die Sonne brachte es zum glitzern. Wir liefen den ca 2,5 km langen Rundweg am Wasserfall entlang. Dabei entdeckten wir viele weitere kleine Wasserfälle und kleine blau grün leuchtende Seen die auf mehreren Ebenen waren, außerdem gab es viele kleine Fische. Der Weg führte mittden durch's grün über einen Holzsteg. Wir entschieden uns dagegen weiter mit dem Schiff auf dem Fluss zu fahren, dafür ging es aber zu Fuß die 4,5 km am Fluss zurück nach Skradin, der Weg hat sich definitiv gelohnt, man könnte die Natur voll genießen. Am Ende des Weges kamen wir an einem Strand an, hier holten wir uns noch eine wohlverdienten Abkühlung im Fluss. Zwei Schwäne leisteten uns dabei am Strand Gesellschaft, gut dass diese die beiden nicht auf Krawall aus waren. Anschließend gönnten wir uns noch ein Getränk in einem Cafe im Ort und gingen noch hoch zur Festung Utvrda Turina, von hier aus hatte man auch nochmal eine gute Sicht auf alles in der Umgebung. Im Anschluss fuhren wir zurück nach Zadar.
    Abends schauten wir dann noch zu wie die Sonne unterging, diesmal war es sehr bewölkt, sodass die Wolken pink leuchteten. Zum Abendessen gab es verschiedene selbstgemachte Dips mit Baguette, einem Salat und Ćevapčići.

Tag 6, Nationalpark Plitvicer Seen

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen 7 Uhr, nach dem Frühstück, fuhren wir los richtung Plitvicer Seen. Der Weg führte erst über eine Autobahn und dann über Landstraßen. Gegen 9 Uhr kamen wir an und wurden direkt mit einem großen Wasserfall und einem strahlend blauem See begrüßt im Park begrüßt. Es gab verschiedene Wanderrouten von A (kürzeste mit ca 2 km) bis H (längste mit ca 18 km). Wir wählen Route C ( ca. 8 km Fußweg, Bootsfahrt und Panoramazugfahrt). Im ersten Teil liefen wir über eine langen Steg zum Plitvicke Jazera Wasserfall. Wir liefen über den See und an diversen kleineren Wasserfällen zum Bootsanleger. Mit einem E-Boot überqueren wir einen größeren See zur anderen Seite. Der See war strahlend türkis blau. Weiter ging es über weitere Wanderpfade und Holzstege über dem Wasser, vorbei an sehr vielen weiteren Wasserfällen. Beim obersten See angekommen legten wir eine Kaffeepause ein, danach fuhren wir mit dem "Panorama Zug" wieder zurück zum Eingang. Dort schauten wir uns nochmal den ersten Wasserfall an. Eigentlich wollten wir Route A nochmal laufen, entschieden uns aber dagegen, weil es anfing etwas zu regnen und donnern. Wir führen zurück nach Zadar, machten uns frisch und genossen den letzten Abend in einem leckeren Bistro.Read more

Tag 7, Abreise, zurück in die Heimat

September 15, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Wie schnell die Zeit doch wieder vergeht. Heute Nachmittag um 16:35 Uhr ging der Flieger zurück nach Hause.
    Wir frühstücken, packten unsere Sachen und verließen die wunderschöne Penthouse Wohnung zu 10 Uhr. Vorher kam Albena noch kurz vorbei um uns zu verabschieden, sie ist wirklich sehr freundlich und zuvorkommend.
    Bevor wir zum Flughafen mit unserem Mietauto fuhren, besuchten wir noch das Shoppingcenter Supernova, wir tranken noch einen Kaffee, aßen eine Kleinigkeit und bummelten durch die Laden. Da es regnete war es das Beste was wir machen konnten.
    Weiter ging es dann zum Flughafen. Als erstes wurde das Auto ohne Probleme zurück gegeben. Während wir auf den Flieger warteten tranken wir einen weiteren Kaffee. Mit 5 Minuten Verspätung hoben wir ab Richtung Deutschland.
    Der Flug war wie bereits auf dem Hinweg ruhig. Nun geht's weiter mit dem Auto zurück nach Hause.