Tag 5, Krka Nationalpark

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir standen heute wieder früh um 6 Uhr auf. Um 8 Uhr mussten wir unseren Mietwagen für die nächsten Tage am Flughafen abholen.
    Vorher noch schnell im Spar Supermarkt Proviant für den heutigen Tagesausflug eingekauft ging es auch schon mit dem Bus los Richtung Flughafen. Die Fahrt dauerte 20 Minuten und schon standen wir vor dem Autoverleih. Wir bekamen einen Renault Captur, ein fast neues Auto.
    Los ging es nun richtig Skradin über die Autobahn. Für ca. 22 km zahlt man hier wine Mautgebühr von 3 Euro. Nach ca. 50 Minuten kamen wkr in Skradin an, parkten das Auto (Tagesgebühr 10 Euro) und liefen zum Eingang des Krka Nationalparks. Auf dem Hinweg nahmen wir das Schiff um zu den Skradinski Bug Wasserfällen zu kommen. Die Fahrt führe auf einem blau grün schimmernden Fluss an hohen Klippen und etliche Schwäne vorbei. Der erste und größte Wasserfall sahr wirklich sehr schön aus. Das Wasser ist glasklar und die Sonne brachte es zum glitzern. Wir liefen den ca 2,5 km langen Rundweg am Wasserfall entlang. Dabei entdeckten wir viele weitere kleine Wasserfälle und kleine blau grün leuchtende Seen die auf mehreren Ebenen waren, außerdem gab es viele kleine Fische. Der Weg führte mittden durch's grün über einen Holzsteg. Wir entschieden uns dagegen weiter mit dem Schiff auf dem Fluss zu fahren, dafür ging es aber zu Fuß die 4,5 km am Fluss zurück nach Skradin, der Weg hat sich definitiv gelohnt, man könnte die Natur voll genießen. Am Ende des Weges kamen wir an einem Strand an, hier holten wir uns noch eine wohlverdienten Abkühlung im Fluss. Zwei Schwäne leisteten uns dabei am Strand Gesellschaft, gut dass diese die beiden nicht auf Krawall aus waren. Anschließend gönnten wir uns noch ein Getränk in einem Cafe im Ort und gingen noch hoch zur Festung Utvrda Turina, von hier aus hatte man auch nochmal eine gute Sicht auf alles in der Umgebung. Im Anschluss fuhren wir zurück nach Zadar.
    Abends schauten wir dann noch zu wie die Sonne unterging, diesmal war es sehr bewölkt, sodass die Wolken pink leuchteten. Zum Abendessen gab es verschiedene selbstgemachte Dips mit Baguette, einem Salat und Ćevapčići.