Philadelphia - city of brotherly love

April 24 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Die nächste Großstadt nach Washington wurde heute von uns beiden aufs gründlichste beschaut - Philadelphia. Philadelphia ist eine vielfältige und historisch bedeutende Stadt, die für ihre Rolle bei der Gründung der Vereinigten Staaten, ihre reiche Kultur und ihre lebendige Kunstszene bekannt ist. All diese Eigenschaften sind uns heute auch begegnet. Das gute vorweg - alle Sehenswürdigkeiten waren sehr nahliegend und konnten wunderbar per Fuß erreicht werden. Heißt aber auch, das all die Sehenswürdigkeiten nicht so groß und zeitaufwendig waren wir noch zuletzt in Washington.
    Begonnen haben wir unsere Erkundung im Independence Visitor Center um uns über den historischen Teil der Stadt einen Überblick zu verschaffen. Direkt gebenüber konnten wir uns die Liberty Bell ansehen - eine Glocke die als Nationalsymbol gilt und geläutet hat, als die 1776 die Unabhängigkeitserklärung vorgelesen wurde. Vorbei an der Liberty Hall (für die wir morgen erst ein Ticket ergattern konnten) und weiteren historischen Bauten ging es zum Betsy Ross House. Betsy Ross soll die Näherin der ersten US-Flagge sein. Durch die Elfreth‘s Alley, eine der ältesten bewohnten Straße, ging es auf die Benjamin Franklin Bridge um ein klassisches Skylinefoto von Philadelphia zu bekommen. Leider war ein Fußgängerweg gesperrt - daher leider kein perfektes Foto 😑
    Weiter ging es durch Penns Landing (Benannt nach William Penn - dem Gründer der Kolonie PENNsylvania), einem schönen ruhigen Fleck am Delaware River, zur South Street - welche uns sehr an St. Pauli in Hamburg erinnert hat. Viele Bar‘s und sehr bunt. Als Mittagsessen haben wir uns ein klassisches „Phily“ Cheesesteak (Rind mit Käse überbacken im Baguette) geholt - das angeblich Beste in Philadelphia bei Angelo’s Pizzaria. Sehr angesagt und hat schmeckt, umgehauen hat es uns nicht.
    Nach Geschichte und Kulinarik stand nun Kunst auf dem Programm: Im Magic Garden wurde unter anderem so vieles mit und aus Mosaik dargestellt. Viele Kleinigkeiten wurden schrill zu einem großen Kunstwerk.
    Die letzten Attraktionen des Tages waren dann noch die Besuche auf einem großen überdachten Markt und in Chinatown. Nachmittags gabs noch ein Kaffee und dann war die Luft auch raus.