Ausflug zu den Topes de Collantes

February 19, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens fahren wir mit unserem Hyundai los, an einer Tankstelle vorbei. Das ist ein Fehler, denn in der extremen Steigung zu den Bergen fällt die Tankanzeige schnell herunter auf ein letztes Strichlein. Und wir müssen, nachdem wir den Aussichtspunkt Mirador auf einer markanten Anhöhe über dem Meer erreicht haben, nochmals runter und rauf zu den Topes de Collantes, wo wir eine Wanderung unternehmen wollen. Nun ja, dann ist es halt so und wir spüren eine eine zusätzliche Spannung am heutigen Tag.

Oben angekommen fällt unsere Wahl auf den gut machbaren 5km Weg zu der Cueva Batata. Diese Wanderung durch die grüne, üppige Karibikflora ist ein grosser Genuss. Was für Vögel und Schmetterlinge usw. wir da entdecken. Unten am zweiten Fluss gegen Helene und ich baden. Es ist kalt, aber wunderschön, wenn man in der Bachkaverne nach hinten klettert. Ich schaffe es sogar mit dem Handy.

Erfrischt geht es zu Fuss wieder 5 km zurück zum Auto. Und jetzt kommt vollends Spannung auf: Wird das Benzin reichen? Folgende Sofortmassnahmen sollen helfen: Keine Klimaanlage, kein Gas mehr, denn es geht jetzt vor allem bergab. Nur in den steilen Gegensteigungen muss ich nochmals kräftig das Gaspedal durchtreten. Und oh Wunder, es reicht bis nach Trinidad an die Tankstelle. In unseren 50 l Tank gehen jetzt 50.5 l - das war der letzte Tropfen! Gott sei Dank, wir sind wieder gefüllt und geniessen den letzten Abend in Trinidad.