Kasane, Botswana

November 27, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 31 °C

Morgens machen wir eine Kanufahrt auf dem Chobe River und sehen Baby Krokodile und 1 Hippo. Danach warten wir gespannt, ob wir unsere PCR Resultate noch erhalten. Ich telefoniere mehrmals mit dem Labor, doch ganz afrikanisch hatte die Zuständige wohl einen Autounfall, das Labor hat kein Internet und der Telefonist hat keine Zeit. Um 11 Uhr haben wir die QR Codes und fahren zum Zoll "Ngoma Gate" an der Grenze von Botswana. Nach 1h kleinere Schikanen fahren wir über die Grenze. Wir durchqueren den Chobe Nationalpark und fahren nach Kasane, die Stadt im Vierländereck.
    Die Strassen hier sind viel schlechter, es gibt ständig riesige Schlaglöcher und Elefantenmist auf der Strasse. Die Dörfer sind gepflegter als die in Namibia, jedes Haus, das wir heute sehen, besteht zumindest aus Mauern und Dach. Wir kaufen ein und fahren zu einer Lodge, die ein eigenes Wasserloch besitzt. Wir grillieren wie immer und gehen bei Dämmerung zum Wasserloch. Es tummeln sich riesige Herden von Elefanten, die uns durch das Camp laufen. In einem Bunker können wir die Elefanten aus 5m Distanz ganz nahe sehen. Als ein Elefant mit dem Rüssel in den Bunker greift, bin ich so nervös, dass ich vom Stuhl falle, Knie aufschlage und die Kamera kaputt mache.