Holprige Fahrt nach Miandrivazo

November 14, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 34 °C

Um 05:45 Uhr werden wir von der Rezeption via Telefon geweckt; unser Driver Jean-Yves sei bereits da. Wir laden unser Gepäck in den alten Toyota ein und heben auf dem Weg zur Tankstelle beinahe eine Million Ariary ab (1 CHF ~ 5000 Ariary). Danach geht es durch belebte und üppige Gegenden via Antsirabe nach Miandrivazo. Was hier in einem lockeren Satz daherkommt, dauert tatsächlich über 10 Stunden! Nachdem wir das Grossstadtchaos von Tana hinter uns gebracht haben, sehen wir ständig wechselnde Vegetationen: steppenähnliche Savannen, Gebirge, aber meist saftiggrüne Reisfelder, Palmen und Landwirtschaft. Tatsächlich sind 80% der Malagassen in der Landwirtschaft tätig.
    Leider sehen wir aber auch eine sehr arme Bevölkerung mit schmutzigen Kleidern und ohne Strom. Aber ein Handy scheint jeder zu haben. Die Leute wissen sich trotz scheinbar grosser Armut zu helfen und stellen Mitten in der Pampa Solarpanel auf.
    Wir werden durch die zahlreichen Schlaglöcher gehörig durchgeschüttelt und freuen uns auf die Dusche am Abend, um die dicke Staubschicht abzuwaschen.