5ter Tag mit weiten Strecken

August 23, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer geruhsamen Nacht in einem kleinen Bungalow gings zum Checkpoint und der Fahrerbesprechung. Danach fuhren wir über 200km zum ersten Monument des Tages.
    Das Salaspils Memorial ist eine der größten Gedenkstätten Europas an die Opfer des Nationalsozialismus.
    Weiter ging es dann zum Cinevilla Studio. Einer Filmstadt mitten im Nirgendwo. Davor haben wir noch schnell eine Mittagspause eingelegt damit wir frisch gestärkt das Gelände durchstreifen konnten. Man konnte sehen wie einfach und realistisch alles gebaut wurde.
    Dann fuhren wir weiter zu einem Radioteleskop der Sowjets das noch immer in Betrieb ist und von der europäischen Weltraumforschung genutzt wird. Heute hatten wir ziemlich lange Strecken zurück gelegt, mit einigen Potholern tolle Gespräche geführt und mit einem Pärchen aus Leipzig haben wir uns einen Campingspot mitten im Nirgendwo gesucht. Beim gemeinsamen Abendbrot und tollen Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen. Übermorgen ist schon Zieleinlauf am Abend.