Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 8

6ter Tag geschafft!

24 Ogos 2023, Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens gemütlich gefrühstückt mit unserem lieben Pärchen aus Leipzig, zusammen gepackt und ab zum ersten Punkt des Tages. Es sollte ein Wasserfall sein aber wirkte eher mehr wie eine Stromschnelle. Dort trennten sich für ein paar Stunden unsere Wege. Sie fuhren gleich zu einer Atomraketenbasis, während wir noch Richtung Küste fuhren um uns ein paar Bunker anzusehen. Dort angekommen sind wir gleich rauf auf die Überreste der Bunker, die noch nicht ins Meer gefallen sind und haben den Ausblick genossen. Nach ein bisschen erkunden gings weiter zu einer orthodoxen Kirche die auf den Fotos wirkte als stünde sie mitten im Wald. Leider stand sie in einer ziemlich schäbigen Plattenwohnsiedlung😐.... und wir hatten auch nicht gerade die passende Kleidung zum reingehen an. Also gings über Nebenstraßen, die uns an gute Balkan Straßen erinnerten, zurück nach Litauen und zur Atomraketenbasis!
    Dieser Zeitzeuge des Kalten Krieges führte uns wieder mal vor Augen wie selbstzerstörerisch die Menschheit doch sein kann. In der Bunkeranlage der Raketenbasis wird veranschaulicht wie die beiden großen Mächte früher mit dem Thema Atomkrieg und Zivilschutz umgingen. Ein Foto von Reagan und Gorbatschow zeigte das 2 Männer die Welt ein bisschen friedlicher machen können!
    Danach fuhren wir zuerst ohne großartiges Ziel weiter um uns dann schlußendlich mit den beiden Leipzigern in Kaunas wieder zu treffen. Ihr Hotel Tipp erwies sich als richtig toll und auch das anschließende Abendessen in einem kleinen Lokal war echt klasse. Morgen Abend ist schon die Zieleinfahrt. Mal sehen was wir noch so erleben.
    Baca lagi