Eine neue Runde PotholeRodeo.Diesmal geht es in die baltischen Länder. Read more

Start des Abenteuers

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gehts los zum Start der Baltic Pothole Tour. Unser erstes Ziel ist in Polen. Da besuchen wir einen Arbeitskollegen und morgen gehts weiter zur Akkredierung in Litauen! Über 1100km zum Startpunkt ist eine kleine Challenge 😅
    Abends sind wir dann in Polen bei unserem Arbeitskollegen angekommen und wurden mit einem Abendessen verwöhnt.
    Danach noch ein Bier getrunken mit seinem Bruder und über Reisen geredet.

Zweiter Anreisetag

August 18, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gings weiter quer durch Polen. Es ist schöner hier als erwartet. Die Leute sind freundlich und viele die wir trafen reden gut englisch.
    Nach einem kurzen Zwischenstop bei McD und einer Einkaufstour im Kaufland gings nach Litauen zur akkredierung. Hab einige bekannte Gesichter getroffen und neue Bekannte gefunden.
    Nach einer kleinen Jause gehts bald ins Bett. Morgen ist Start 😎🤘

Erster Tag geschafft!

August 19, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Um kurz nach 8 Uhr morgens sind wir gestartet.
    Zuerst gings zu einem Skulpturenpark der seinesgleichen sucht. Die größte Dichte an ehemaligen UDSSR Skulpturen weltweit! Von Marx, Lenin, Stalin bis zu landestypischen Genossen und Märtyrern ist alles dabei. Daneben gibt es noch einen Streichelzoo und Kinderspielplatz. Ohne Kinder ein bisschen gruselig mitten im Wald 😅
    Dann fuhren wir weiter nach Kaunas und seinen Festungen. Die erste war ein schöner Lost Place mitten in einer Wohnsiedlung. Dann gings zu einem ehemaligen KZ. Nach reingehen war uns eher nicht heute dafür war daneben ein großes Monument das an die Gräuel erinnern soll was sich dort abgespielt haben. Danach sind wir essen gegangen um die Weiterreise nach Lettland anzugehen. Der letzte Punkt des Tages war eine Rennstrecke die morgen unser Startpunkt ist. Wir haben uns für diese Nacht ein Hotelzimmer genommen um ausgiebig zu Duschen und zu schlafen.

Zweiter Tag geschafft!

August 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer erholten Nacht im Hotel gings früh zurück zum Checkpoint und nach der Morgenbesprechung gleich wieder weiter.
    Zuerst besuchten wir eine ehemalige Militärbasis der Sowjets. Sie war früher ein großes Treibstofflager und es sollten noch die Bunker wo die Tanks waren existieren. Leider haben wir die Bunker nicht gefunden, dafür haben wir viel Natur gefunden die sich die Basis wieder einverleibt.
    Danach fuhren wir quer durch Lettland nach Estland um das Nationalmuseum zu besuchen. Dazwischen gab es wieder ein leckeres Mittagessen 🤤. Das Museum war von außen schön anzusehen. Wollten eigentlich das am Kopf stehende Haus sehen das daneben stand aber 8,50€ Eintritt war es uns nicht wert.
    Dann fuhren wir zum heutigen Checkpoint auf einem großen Schrottplatz oder besser gesagt zu einer riesigen Sammlung von alten Sowjet Fahrzeugen. Lada, Moskowitch, UAZ, usw.... sind dort zu finden und für einen Unkostenbeitrag konnten wir im Transportpanzer mitfahren. War echt toll 😎 Jetzt haben wir 2 Tage um uns Estland anzuschauen bevor wir beim nächsten Checkpoint sein müssen!

Dritter Tag Tallinn und Umgebung

August 21, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer Nacht im Dachzelt gings heut leicht verschlafen erst einmal daran einen Kaffee zu trinken. Eine Tankstelle mit Kaffee zum mitnehmen hat geholfen! 😅
    Als nächstes stand eine verfallene Uboot basis der Sowjets am Plan. Hatte leider nicht offen wie wir ankamen also schnell ein paar Fotos von außen machen und weiter zu einem kleinen Wasserfall nicht weit entfernt. 😁
    Danach gings in die estnische Hauptstadt Tallinn. Erster Stopp war ein Denkmal das an die grauen des Sowjetregimes in Estland erinnern soll. Ein wirklich schönes Bauwerk. Dann weiter durch Tallinn zur Altstadt. Gleich neben unserem Parkplatz steht das alte Olympiastadion. Erbaut für die Moskauer Sommerolympiade 1980 erinnert nicht mehr viel an den einstigen Glanz. Mann kann runderherum und bis rauf gehen, ein toller Blick über die Stadt, oder man geht rein und sieht sich eine Ausstellung verschiedener Künstler an. Haben wir natürlich alles gemacht 😅
    Dann gings in die Altstadt rein weil wir einen tollen Restauranttipp hatten. Leider klappte es mit der Bedienung nicht wirklich deswegen wechselten wir in ein Irish Pub zum Essen. Gestärkt schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen bevor es weiterging zur heutigen Unterkunft! In der dortigen Umgebung waren 2 Plätze die wir uns noch angesehen haben. Ein weiterer Wasserfall und ein besonderer Pilotenfriedhof.

Ein relaxter Vierter Tag

August 22, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach unserem gestrigen Sightseeing Marathon haben wir es heute entspannt gemacht. Zuerst zum ersten Platz der leider noch geschlossen war, gings zu einem Leuchtturm, der nicht in unserem Roadbook vermerkt war, mit einer tollen Aussicht auf das Meer. Dann wieder retour zum ersten Punkt, wo wir andere Potholer trafen, rechtzeitig zur Öffnung. Dort war früher ein Steinbruch mit Gefängnis. Nachdem der Steinbruch aufgelassen wurde füllte er sich mit Wasser. Man sieht Gebäude noch Unterwasser und welche die aus dem Wasser ragen. Nachdem wir noch ein wenig über die sandwege gefahren sind gings weiter zu einer Burgruine. Am Weg dorthin noch schnell beim estnischen Pendant von McD stehen geblieben und leckere Burger gegessen gings auch schon zu einer Ruine die ihresgleichen sucht! Erbaut wurde sie als Kopie der Merseburg, die Bauarbeiten wurden aber nie zu Ende gebracht sie verfiel zusehends und wurde von der umliegenden Gemeinde gerettet in ihren heutigen Zustand.
    Dann fuhren wir zuerst mal zum morgigen Checkpoint, wo wir ein paar Potholer trafen und erstmal am Strand ein wenig die Füße in die kalte Ostsee hielten. Bevor wir in unsere Unterkunft fuhren gings noch in ein Automuseum mit tollen Oldtimern, hauptsächlich aus der Sowjetzeit und auf eine Porsche rennstrecke! Ja auch das gibts hier! Leider war nichts mehr los als wir kamen. 😐

5ter Tag mit weiten Strecken

August 23, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer geruhsamen Nacht in einem kleinen Bungalow gings zum Checkpoint und der Fahrerbesprechung. Danach fuhren wir über 200km zum ersten Monument des Tages.
    Das Salaspils Memorial ist eine der größten Gedenkstätten Europas an die Opfer des Nationalsozialismus.
    Weiter ging es dann zum Cinevilla Studio. Einer Filmstadt mitten im Nirgendwo. Davor haben wir noch schnell eine Mittagspause eingelegt damit wir frisch gestärkt das Gelände durchstreifen konnten. Man konnte sehen wie einfach und realistisch alles gebaut wurde.
    Dann fuhren wir weiter zu einem Radioteleskop der Sowjets das noch immer in Betrieb ist und von der europäischen Weltraumforschung genutzt wird. Heute hatten wir ziemlich lange Strecken zurück gelegt, mit einigen Potholern tolle Gespräche geführt und mit einem Pärchen aus Leipzig haben wir uns einen Campingspot mitten im Nirgendwo gesucht. Beim gemeinsamen Abendbrot und tollen Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen. Übermorgen ist schon Zieleinlauf am Abend.

6ter Tag geschafft!

August 24, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens gemütlich gefrühstückt mit unserem lieben Pärchen aus Leipzig, zusammen gepackt und ab zum ersten Punkt des Tages. Es sollte ein Wasserfall sein aber wirkte eher mehr wie eine Stromschnelle. Dort trennten sich für ein paar Stunden unsere Wege. Sie fuhren gleich zu einer Atomraketenbasis, während wir noch Richtung Küste fuhren um uns ein paar Bunker anzusehen. Dort angekommen sind wir gleich rauf auf die Überreste der Bunker, die noch nicht ins Meer gefallen sind und haben den Ausblick genossen. Nach ein bisschen erkunden gings weiter zu einer orthodoxen Kirche die auf den Fotos wirkte als stünde sie mitten im Wald. Leider stand sie in einer ziemlich schäbigen Plattenwohnsiedlung😐.... und wir hatten auch nicht gerade die passende Kleidung zum reingehen an. Also gings über Nebenstraßen, die uns an gute Balkan Straßen erinnerten, zurück nach Litauen und zur Atomraketenbasis!
    Dieser Zeitzeuge des Kalten Krieges führte uns wieder mal vor Augen wie selbstzerstörerisch die Menschheit doch sein kann. In der Bunkeranlage der Raketenbasis wird veranschaulicht wie die beiden großen Mächte früher mit dem Thema Atomkrieg und Zivilschutz umgingen. Ein Foto von Reagan und Gorbatschow zeigte das 2 Männer die Welt ein bisschen friedlicher machen können!
    Danach fuhren wir zuerst ohne großartiges Ziel weiter um uns dann schlußendlich mit den beiden Leipzigern in Kaunas wieder zu treffen. Ihr Hotel Tipp erwies sich als richtig toll und auch das anschließende Abendessen in einem kleinen Lokal war echt klasse. Morgen Abend ist schon die Zieleinfahrt. Mal sehen was wir noch so erleben.

Letzter Tag der Tour

August 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens noch gemütlich gefrühstückt, kurz verabschiedet von unseren Leipzigern und dann gings los zur letzten Etappe dieser Tour. Den Frühverkehr von Kaunas haben wir schnell hinter uns gebracht und sind bis Marijampole durchgefahren. Dort haben wir noch ein bisschen was eingekauft. Viele Baustellen haben unser Navi verwirrt und so irrten wir noch ein wenig durch diese Stadt bevors wieder auf die Autobahn ging. Schnell waren wir an der Grenze und wurden in Polen mit einem neuen Autobahnabschnitt überrascht den das Navi noch nicht kannte.Trotz verwirrtem Navi und der Umstellung auf Mitteleuropäische Zeit kamen wir beim ersten Punkt früher an als gedacht. Dieser Punkt der mitten im nirgendwo stand sollte ein Einmannbunker sein, den wir im Maisfeld nicht finden konnten. Also gings weiter zum nächsten über tolle Schotterstrassen! Das freut das Potholerherz! 😁 Am Weg zum nächsten Punkt hätten wir mehrere Überreste von anderen Bunkern sehen sollen aber bis auf einen haben wir keinen gefunden. Dafür fanden wir einen tollen Aussichtsturm mit super Rundumblick. Der nächste Punkt war dann ein halb verfallener Mannschaftsbunker bei dem wir viele Potholer trafen mit denen wir ein wenig quatschten konnten. Dann gings weiter zu einer aufgelassenen Eisenbahnstrecke mit ein paar erhaltenen Brücken. Dort verpassten wir unsere Leipziger nur knapp. Nach ein paar Fotos gings weiter zum nächsten Punkt. Auf dem Weg dorthin holten wir unsere Leipziger ein und setzten die Fahrt im Konvoi fort. Leider verloren wir die beiden bei einem Tankstopp wieder weil ihr Navi sie gleich zum letzten Punkt vorm Ziel lotste!
    Der vorletzte Punkt vorm Ziel war der Mamerkibunker. Mamerki, oder auf deutsch "Mauerwald" war ein riesiger Bunker komplex der Heeresführung des dritten Reiches. Der Komplex zählt zu den am besten erhaltenen Bunkern heutzutage. Einige Teile des Komplexes können betreten werden und man erfährt in einer Ausstellung von der Bedeutung dieser Anlage, den Kämpfen der Nazis gegen die Sowjets und von der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Danach gings zum letzten Punkt vorm Ziel. Diesmal besuchten wir die berühmte "Wolfsschanze". Von dem einst wichtigsten Bunkerkomplex des dritten Reiches ist nicht mehr viel erhalten. Zum Teil wurde zum Ende des Krieges vieles vernichtet oder in den darauffolgenden Jahren oder die Natur eroberte sich den Platz zurück. In den letzten erhaltenen Baracken erfährt man viel über die einstige Bedeutung der Wolfsschanze und über das missglückte Attentat auf Hitler. Dort trafen wir kurz auf unsere Leipziger die auch bald aufbrachen zu ihrem Hotel. Nach soviel Geschichte an einem Tag war es Zeit für uns die letzten Kilometer dieser Tour anzupacken. In Bartoszyce, an einem geheimen Ort in einem Park, beendeten wir diese Tour mit unserer Zieleinfahrt.
    Nach 7 interessanten Tagen, viel gefahrenen Kilometern, tollen und leider ziemlich unguten Begegnungen ( wo wir so ehrlich sind das die tollen Begegnungen überwiegen!) haben wir die Baltikum-Rallye ohne Schaden geschafft! Tolle Eindrücke, viel neues geschichtliches Wissen und Erfahrungen können wir nun mit nach Hause nehmen. Nach einer guten polnischen Wurst, der obligatorischen Ziel Zeremonie und verabschieden von vielen neuen Bekannten gings ins Hotel. Den noch sind wir nicht zuhause!