• Day 4

In 2 km - Russland

October 16, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute erkundeten wir den weiteren Verlauf der Nehrung, zumindest soweit es ging. Zunächst spazierten wir zur sogenannten Kamelhöhe. Auf einer leichten Anhöhe an der schmalsten Stelle der Nehrung gab es einen kleinen Aussichtsturm von dem man einen wunderbaren Blick auf die Ostsee zur einen und auf das doch schon extrem weite Haff zur anderen Seite hatte. Schon beeindruckend.... da es sich eher nur um einen Kurztripp handelte, fuhren wir immer weiter Richtung Osten bis die Straße tatsächlich einfach endete. Dort bogen wir in den letzten Waldweg in Richtung Meer. Uns erwartete ein so ziemlich menschenleerer eher wilder Strand mit traumhaftem Blick und wie gesagt nur 2 km von Russland entfernt. Jens konnte uns mit seinen geschichlichen Kenntnissen beeindrucken. Im Winter 1944/45 flüchteten die Menschen von Pillau/ Königsberg über die gefrorene See zur Frischen Nehrung. Schon beeindruckend und kaum vorstellbar.
    Nach einem Käffchen in Krynica Morsca machten wir am Nachmittag noch einen Strandausflug nach Stegna, wo sich unsere Jungs zumindest teilweise ins Wasser wagten. Einfach traumhaft im Oktober solch tolles Wetter und eine spiegelglatte See....