Elbląg- Elbing und Weichselmündung

October 17, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand ein Ausflug nach Elbląg ehemals deutsches Elbing auf dem Programm. Uns erwartete ein hübsches hanseatisches Städtchen mit modernem Kneipenflair. Schon von weitem überragte der Kirchturm der St. Nicolas Kirche die Altstadt. Leider war der tolle Aussichtsturm aufgrund einer Veranstaltung (Ableben eines polnischen Bürgers) nicht nutzbar. So bummelten wir am Elbląg Kanal entlang und besuchten das Archäologische Museum. Hier wurde die Geschichte der Stadt im Mittelalter, im frühen 20. Jahrhundert und kurz nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg aufgearbeitet. Für uns sehr interessant, da als ehemalige westpreußische Stadt vielen Bilder und Exponate mit deutschen Texten versehen waren.
    Interessant fanden wir die Personalstruktur im Museeum. Womöglich war pro Besucher (wir waren zu viert) ein Angestellter zugeordnet. Sehr amüsant, dafür aber gratis und eindrucksvoll.
    Nach dem Stadtbummel entschlossen wir uns noch die Weichselmündung bei Mikoszewo zu besuchen und waren von der wunderbaren Landschaft und beeindruckt.