Umzug und Koper (Capodistria)

August 5, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Aufgrund einer Fehlbuchung mussten wir heute unser erstes Quartier verlassen und in die eigentlich gebuchte Ferienwohnung umziehen. Die Zeit vertrieben wir uns mit einem gemütlichen Frühstück und im Garten liegen und den Zikaden lauschen. Nachdem wir unser frisch gewienertes Domizil bezogen haben, beschlossen wir, die etwa 8 Kilometer entfernte Hafenstadt Koper zu besuchen. Zunächst wieder interessante Parkplatzsuche, dafür aber diesmal mehr als günstig.
    Dann flanierten wir an der Hafenkante durch die Arkaden in die aus dem 12. Jahrhundert stammende Altstadt. Enge Gassen, kleine Geschäfte und Kaffees säumten den Weg bis zum Tito Platz. Dort befindet sich der Prätoren Palast und die Domkirche Stolnica. Den Turm erkletterten die Kinder und ich, übrigens 199 Stufen. Hier hatte wir einen herrlichen Blick über die Stadt und den Hafen von Koper. Eine interessante Mischung aus alten Dächern, modernen Gebäuden sowie kleine Jachten und einem riesigen Containerschiff.
    Noch ein paar Gässchen, ein Eis (etwas günstiger als in Bled,) vorbei am Da Ponte Brunnen, einer Mini Nachbildung der Rialto Brücke in Venedig, trafen wir am Marina ein. Hier lag sogar ein Kreuzfahrtschiff vor Anker. Dies erklärte die vielen Touristen.
    Ausklang bildeten ein Bierchen, ne Cola und ein kleiner Snack oberhalb des Stadtstrandes von Koper.
    Nach Einkauf und endlich richtig Koffer auspacken ist jetzt wieder Entspannung angesagt.