Kitzsteinhorn

July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Heute wollten wir hoch hinaus, natürlich nicht zu Fuß, aber wenn es die Möglichkeit gibt eben mit der Gondel auf über 3029m aufs Kitzsteinhorn, den höchsten Berg vom Bundesland Salzburg. So fuhren wir nach einem gemütlichen Frühstück mehr oder weniger wandermäßig ausgestattet in Richtung Kaprun.
    An der Talstation sprengten wir für die Gipfelfahrt erst mal unser Urlaubsbudget, aber das war es uns wert. Insgesamt wechselten wir 3 mal die Gondel um dann auf dem höchsten Punkt Salzburgs bei 8 Grad zu frieren, rodeln inklusive.Dennoch eine faszinierende Alpen- und Gletscherwelt erwartete uns. Ein wunderbarer Blick über die Kitzbüheler Alpen traumhafte kleine Bergseen und wie gesagt echte Gletscher.
    Aber auch die Auswirkungen des Massenskitourismus blieben uns nicht verborgen. So ein Skigebiet im Sommer sieht schon ganz schön traurig aus.
    Bei der Abfahrt erkundeten wir noch hübsche Wanderwege, kleine Bergbäche und die faszinierende Flora der Alpen, auch ein Almhüttensnack musste noch sein.
    Mit jeder Station abwärts wurde es wärmer. So fanden wir uns im Tal bei 27 Grad wieder und entschieden uns für ein kühlendes Bad im Zeller See ( unterbrochen vom obligatorischen Regenschauer). Insgesamt war es ein erlebnisreicher und faszinierender Tag....