Großglockner Hochalpenstraße

July 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Ich sag schon mal vorweg, dass es heute 2 Footprints geben wird, da einer nicht ausreicht um die vielen imposanten Eindrücken von heute festzuhalten. Eigentlich ist es auch schwer zu beschreiben, man muss es selbst erleben. Nicht weit von uns befindet sich die Mautstelle Ferleiten. Hier mit 4 Euro Rabatt die 33 Euro Mautgebühr gezahlt und dann startete das Abenteuer. 48 km, 36 Kehren und bis auf 2571 m hinauf, dazu zahlreiche Erlebnisstationen, das ist die Großglocknerstraße. Schon nach den ersten Kurven tauchten wunderbare Panoramen auf. Wir waren gar nicht sicher,wo wir zuerst anhalten sollten, um Bergansichten, Wasserfälle, Seen oder die wunderschönen Alpwiesen zu fotografieren. Insgesamt gibt es 12 Höhepunkte auf der Strecke zu besichtigen bzw zu erleben. Kleine Wanderungen, Wissenswertes über die alpine Flora und Fauna, Spielplätze und Kulinarisches inklusive. Auf der höchsten Stelle, der Edelweißspitze, bekamen wir es in so mancher Kurve mit der Angst zu tun. Aber oben angekommen, wurden wir mit einem wunderbaren Panoramablick und meinem persönlichen Highlight,echten Murmeltieren belohnt.Read more