• Day 8

Kehlsteinhaus und Bayrischer Wald

July 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sollte unsere Reise in den Bayrischen Wald gehen, da wir aber erst sehr spät in die neue Unterkunft eingelassen werden, beschlossen wir noch einen Stopp in Berchtesgaden einzulegen und den Obersalzberg zu besuchen. Mit ein wenig Stau kamen wir am Busplatz an. Hier holten wir uns das Ticket welches Bus- und Liftfahrt, sowie Eintritt ins Dokumentationszentrum beinhaltete. Mit rasanter Geschwindigkeit ging es Kurve um Kurve am Königsseepanorama vorbei immer weiter bergan. Und wie wir oben auf dem Kehlstein ankamen, sahen wir.... nichts. Nebel,Wolken und nochmals Nebel. Traurig aber nicht zu ändern. Dann ging es in einen langen kalten Tunnel in den Obersalzberg hinein und wir hatten die Ehre, mit einem vergoldeten Lift empor zu düsen. Krass einfach nur diese Verschwendungssucht unseres Herrn H. Das Kehlsteinhaus dient mittlerweile nur noch als Restaurant. Im Inneren befinden sich einige Zeitzeugenfotos. Trotz schlechter bis gar keiner Sicht kraxelten wir ein wenig herum und entdeckten das Gipfelkreuz. Der Rückweg zum Busplatz ging diesmal etwa 20 Minuten zu Fuß wieder vorbei an der wunderschönen alpinen Pflanzenwelt, sogar ein Blick durch die Wolken ins Tal war zu erhaschen. Auch die Busfahrt zurück war bestens organisiert. Die Ausstellung war leider nur mit online Termin besuchbar, so genossen wir nur den Blick, den einst A.H. und Co genossen und weiter ging die Reise im Wechsel zwischen Österreich und Deutschland nach Lam in den Bayrischen Wald. Hier haben wir ein interessantes Haus mit Arberblick, in dem es noch viel zu entdecken gibt....Read more