Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ankunft in San José

    May 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

    Meine Flugverbindung war eigentlich eine sehr gute: Abflug von Graz, nur ein kurzer Aufenthalt in Frankfurt und von dort direkt in die Hauptstadt Costa Ricas, San José. So die Theorie. Eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunftszeit kam dann die Durchsage: In San José ist ein Gewitter und zum Umfliegen reicht der Sprit nicht. Das Flugzeug muss daher in Panama City zwischenlanden und auftanken. Ich überlegte schon, was ich alles umplanen müsste, wenn wir erst am nächsten Tag ankommen würden. Dann aber die Entwarnung, wir können im Flugzeug sitzen bleiben und es geht noch am selben Abend weiter. Mit 3,5 h Verspätung sind wir schließlich um halb 10 Abends in San José gelandet.

    Am Flughafen hab ich mich beim Bankomaten erst mal ausreichend mit den schönen bunten (mit Tieren bedruckten) Costa-Rica-Colones und mit amerikanischen Dollar eingedeckt. Man konnte am Bankomaten beide Währungen abheben und kann in Costa Rica meistens auch in beiden Währungen bezahlen.

    Als ich noch in der Schlange zum Bankomaten stand, schlug plötzlich der vorbeischnüffelnde Securityhund bei mir an. Kurz überlegt, ob mir möglicherweise jemand Drogen untergejubelt haben könnte, wurde ich schon nach mitgebrachtem Essen gefragt. Ich hatte tatsächlich vergessen, dass ich noch eine Banane im Rucksack hatte. Die Einfuhr von tropischen Früchten ist verboten. Banane abgegeben - weiter Schlange gestanden.

    Der Schalter für die Simkarten hatte aufgrund der Verspätung leider schon geschlossen. Die Taxifahrt zum Hotel verlief dafür zum Glück problemlos und das Taxi wurde wie angekündigt (kostenloser Flughafenshuttle) brav vom Hotel bezahlt. Nach einem seeehr langen Tag (inkl. 8h Zeitverschiebung) war ich froh, git angekommen zu sein und viel schließlich todmüde ins Bett.
    Read more