Satellite
Show on map
  • Day 6

    Santa Teresa

    May 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

    Die Weiterfahrt nach Santa Teresa war alles in allem recht unspektakulär. Die Umstiege sowie die Fährüberfahrt funktionierten tadellos. Die Busse waren teilweise modern und klimatisiert, teilweise alt und ziemlich heiß (auch ein ausrangierter Schulbus musste herhalten), aber durchwegs pünktlich.

    In Santa Teresa hatte ich 6 Nächte gebucht. Der Ort hatte bis vor 30 Jahren noch nicht mal Strom. Nachdem der damalige Grundeigentümer sein Land verkaufte, entwickelte sich die Gegend recht rasch zu einem beliebten Surferhotspot. Der Ort besteht im Wesentlichen aus einer langen Straße, an der sich alles abspielt. Bei der Straße gibt es allerdings noch etwas Aufholbedarf, sie ist nämlich großteils unasphaltiert, übersäht von Schlaglöchern und dermaßen staubig, dass sie manchmal extra bewässert wird. Erst im letztem Jahr ist zumindest ein Teil der Straße im Zentrum asphaltiert worden. Für einen Gehsteig hat es offenbar dennoch nicht gereicht.

    Die Vibes stehen hier ganz im Zeichen von Surfen, Yoga und Chillen, was auch mein Plan für die nächsten Tage ist. Dazu kommt noch ein gewisser Ökotouch (im positiven Sinne). Nachhaltigkeit ist im ganzen Land ein großes Thema und hier besonders. Klassische Surfshops wie Quicksilver, Roxy etc. sucht man vergebens, stattdessen gibt es lokal produzierte Kleidung guter Qualität (und zu entsprechend hohem Preis ;)).

    Es ist definitiv ein Ort zum Hängenbleiben und ich wusste gleich, dass ich mich hier wohl fühlen werde. Die super gemütliche und sehr schick eingerichtete Unterkunft, von deren Balkon aus ich Affen, Vögel und Eichhörnchen beobachten konnte, machte es perfekt.
    Read more