Vulkan Poás und Blue Falls

May 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 15 °C

Am Mittwoch brachen Katrien und ich gleich nach dem Frühstück auf, um den aktiven Vulkan Poás zu besichtigen. Wir hatten großes Glück, denn häufig sieht man vor lauter Wolken und Nebel nicht viel vom Vulkan, bei uns war jedoch bestes Wetter und klare Sicht auf den wunderschönen, helltürkisen Kratersee. Oben verweilten wir allerdings nicht lange, da man aufgrund der ungesunden Dämpfe beim Krater nicht mehr als 20 Minuten verbringen soll. Also wieder ab nach unten!

Den angebrochenen Tag nutzten wir noch, indem wir ein Stück weiter zu den "Blue Falls" fuhren. Dort lagen beim Eingang schon Stöcke bereit, die einem den Weg auf dem teilweise unwegsamen Gelände erleichtern sollten. Für das letzte Stück wartete dann ein obligatorischer Guide auf uns, der uns sodann zu den Wasserfällen führte. Diese beieindruckten mit ihrem hellblauem Wasser, in dem man sogar baden konnte! Leider mussten wir den letzen Wasserfall auslassen, da in der Zwischenzeit der Regen einsetzte und sich der Weg dann rasch in einen Bach verwandeln kann.

Auf der Rückfahrt entschieden wir, eine Kleinigkeit zu essen und stoppten bei dem nächsten Lokal an der Straße. Unverhofft bot sich von der Terrasse auf der Hinterseite noch ein gewaltiger Ausblick auf einen riesigen Wasserfall, umgeben von grünen Wäldern. Ein schöner letzter Tag, den wir wieder gemütlich mit einem Glas Wein in der Unterkunft ausklingen ließen.