Auszeit

A 20-day adventure by Landunter Read more
  • 243kilometers

Husum - rund herum

May 5, 2019 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Da bin ich nun in Husum. Gestern nach einer halben Ewigkeit doch noch angekommen. Der Flug ab Stuttgart nach Hamburg war zwar völlig in Ordnung. Dann am Hambuger Hauptbahnhof wollte die DB nicht mehr so. Irgend eine Störung an der Fahrleitung. Sowas kennen wir doch auch "i de Schwiiiz". Geduld war also angebracht. Gerade ich, welcher ja so geduldig ist. Ein erster Prüfstein für den Cic. Auszeit ist ja ab jetzt angesagt.

Aber wie erwähnt, habs doch nach Husum geschafft. Husum ist ein beschauliches Städtchen mit einem kleinen hübschen Binnenhafen und "Hafenprommenade".

Bei Windstärke 4 geht es heute per Fahrrad - ein alter Göppel welcher seine beste Zeit hinter sich - raus ans Meer.

Husum - rund herum Teil 2

May 5, 2019 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Wie erwähnt, bin ich nicht grad mit dem besten Fahrrad ausgestattet worden. Heute merke ich aber auch mal wieder ein bisschen Sport würde mir ganz gut tun. Komme gegen den ollen Wind kaum an und daher macht die erste Tour an die Nordsee nur halb soviel Spass... Wenn ich in wenigen Tagen zum Westerhever Leuchtturm möchte, frage ich mich ob ich den Leuchtturm bei Tageslicht sehen werde. Aber es gibt ja mittlerweile E-Bikes. Irgendwie werde ich es schon schaffen.

Tja, was natürlich nie fehlen darf, sind die zahlreichen Schafe. Hier scheinen sie mir ganz besonders zutraulich zu sein. Aber streicheln und so, lasse ich doch lieber sein.

Die 17 km nach Nordstrand und wieder zurück, schaffe ich irgendwie dann doch. Von stolz, kann aber keine Rede sein. Zu ko bin ich...

Morgen fahre ich nach SPO. Genauer nach St. Peter-Ording. Wenn das Wetter mitspielt, wird dies eine coole Sache. Sechs Tage, ich freue mich!

Auf geht es nach SPO ...

May 7, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Heute ist es soweit, ich fahre nach St. Peter-Ording. Ein Ort, welcher mich vor Jahren völlig in den Bann gezogen hat. Der gestrige letzte Tag in Husum hab ich mit Beine hochlagern und lesen verbracht.

Ich war ja schon gespannt, ob die RB64 auch wirklich pünktlich abfährt und überhaupt fährt!?! Kein Witz, aber im Ort Witzwort - dies ist der erste Halt/Ort zwischen Husum und St. Peter-Ording - wurde gestern eine Kuh vom Zug überfahren. Personen kamen zwar keine zu Schaden, nur die arme Kuh hat den Unfall leider nicht überlebt. Jedoch war der Zug für Stunden ausgefallen. Wenn also nicht gerade ein technischer Defekt diese Linie ausfällen lässt, ist es eine Kuh. Doofe Kuh...

SPO hat mich beim schönsten Wetter empfangen. Wie kann es anders sein. Ich hatte bisher wahrlich meistens Wetterglück. 🤭

Einzig meine Wohnung überzeugt mich nicht so. Zwar sauber und hübsch eingerichtet. Aber viel zu klein. Okay, nicht vergebens wird diese von den Besitzern als Koje angepriesen. Hätte es eigentlich wissen sollen. Auch das Schlafsofa überzeugt mich als alles andere. Ob ich darauf meinen Schlaf finde?

Der erste Tag in SPO

May 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Moin Moin

Zu allererst: auf dem Schlafsofa lässt sich schlafen. Es ist zwar kein "Wohl fühl-Bett", aber irgendwie gehts. 🥴

"Heute Morgen mach ich aber echt auf Sportlich". Nicht weniger als 2.5 Stunden - man(n) darf mir ruhig gratulieren - bin ich heute am Strand unterwegs. Der riesige weitläufige Sandstrand (soll 12 km lang sein) beeindruckt mich immer wieder von Neuem. Dann diese wunderbare Luft und das gekreische der Möven. Wie habe ich diese Szenerie vermisst. Ja manchmal begeistern mich eben kleine Dinge.

Ich belohne mich am Mittag fürstlich. Mit einer Currywurst mit Pommes und zwei Hefeweizen. Die Aussicht auf der Arche Noah auf die Nordsee, den Standkörben und den Pfahlbauten ist legendär. Ich überlege mir nun grad ob ich mich hier nicht als Tourismusexperte bewerben könnte.

Zurück zur Currywurst: auch bei einer Currywurst kann man alles falsch machen. Sowas von grüselig... Irgendwie habe ich sie runtergewürgt. Weizen ist sei dank.

Der knuffige "Wetterfrosch" Benjamin Stöwe mit der sexy Stimme vom ZDF MOMA Morgenmagazin, hat auf den Nachmittag heftigen Regen angesagt. Was also tun, wenn der grosse Regen kommt?

Frankie geht in den Waschsalon nach St. Peter Dorf. Weiss nicht, wenn ich das letzte Mal in einem Waschsalon war und auch noch dies mit dem Zug. Zu Fuss von einem Ortsteil zum andern, hätte ich ca 45 Minuten gehabt. Irgendwann Ende den Neunzigern glaube ich, als zu Hause während mehreren Tagen wegen einen Defekt die Waschmaschine nicht benutzt werden konnte.

War noch ein ganz lustiges Erlebnis, welches ich ohne den Herrn Stöwe nicht erlebt hätte.

Kleines Detail am Rande: zwar heute alles grau in grau, aber von Regen keine Spur.

Aber sowas von Herr Stöwe..

Noch ein weiteres Detail: die RB64 ist heute Nachmittag wegen einem technischen Defekt ausgefallen. Nach einer Stunde warten ging es mit dem Busersatz zurück. Lustig was?

Ausflug nach Tönning

May 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Moin Moin

Flexibel muss man sein.... Wie oft war ich nun an der Nordsee?

Ich rechne mal nach:

3 x Sylt
    2 x Amrum
    1 x Föhr
    1 x Halligen
    und nicht weniger als 5 x in SPO (wobei 1x es nur ein Tagesausflug war)

Total = alles in allem 11 Besuche. Insgesamt rund sechs Wochen oder 42 Tage.

Heute wollte ich mir endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Eine geführte Wattwanderung. Vor Jahren mit Danny auf Sylt wurde die Wattwanderung wegen schlechten Wetter abgesagt.

Leider habe ich kein passendes Schuhwerk mit und die Wanderung barfuss - ist im Sommer üblich - zu machen, dafür ist es Anfang Mai schlichtweg zu kühl. Leider bietet der Veranstalter wie es damals auf Sylt möglich gewesen wäre, keine Leihe von Gummistiefel an. Extra aber dafür Gummistiefel kaufen? Nein und nochmals nein... Ich in Gummistiefel? "Weisch wie sexy"?

Es gibt also einen Grund, ein weiterer Besuch der Nordsee abzustatten.

Flexibel wie ich nun bin, habe ich mich entschieden das naheliegende Tönning zu besuchen. Aber ich muss gestehen, ich hätte ein bisschen mehr von diesem Ort erwartet. Auch der historische Hafen hat mich nicht vollends überzeugt.

So verbringe ich den Nachmittag in der Koje auf der kleinen Terrasse. Bei Wein und Buch. Sonnig wars.

Sunset at SPO

May 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Abendessen, okay es war eher ein Picknick auf meiner kleinen Terrasse, bin ich meiner inneren Stimme gefolgt. Anstatt das EL-Halbfinale zwischen Chelsea und der Eintracht auf RTL zu schauen, an den Strand zu gehen.

Und ich bereue nichts. Eine wunderbare Stunde verbringe ich am Strand und das Naturschauspiel des Sonnenuntergangs versetzt mich vollends ins Schwärmen und Staunen. Es fehlte nur ein Schatzi an meiner Seite. Grins.

Die Bilder sprechen für sich...

Heute eher kalt und nass

May 10, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Moin Moin

Heute Morgen hat es nun echt mal wie aus Kübeln gegossen und die Temperaturen würden sich eher zum Kuscheln eignen. So bleibe ich bis 11 Uhr in der warmen Koje.

...gegen Mittag zeigt sich das Wetter wieder von der freundlicheren Seite. So geht raus es an die frische Luft. Schliesslich muss ich mich noch um ein E-Bike kümmern, denn morgen ist der grosse Tag.

Der Hunger zieht mich aber mal erst ins Restaurent Deichkind im StrandGut Resort Hotel. Der leckere Rosa Roastbeef Burger überzeugt mich vollends. Wenn ich an Currywurst zurück denke.... Was für ein Unterschied.

Ganz in der Nähe bei meiner Koje habe ich zufällig die Gedenkstätte entdeckt und dachte die soll hier in meinem Blog einen kleinen Platz erhalten.

Wer hätte es am Vormittag noch gedacht, dass es heute noch richtig schön wird. Und morgen soll es ein prächtiger Tag mit viel viel Sonne werden.

Heute Abend war ich nun noch in der Strandbar 54. Für mich der Platz in SPO... Bei einem kühlen Bierchen als Beispiel kam man hier live zusehen wie das Wasser (nennt sich ja Flut) der Nordsee mit immenser Kraft immer näher kommt. Dies gar kostenlos. Das Bier ist natürlich nicht inklusive.

Per E-Bike zum Westerhever Leuchtturm

May 11, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Moin Moin

Was für ein Wetter heute! Traumhaft, einfach nur schön und dies grad heut wo es zum weltberühmten Leuchtturm nach Westerhever geht. Besser hätte ich es mir nicht aussuchen können.

Punkt 9 Uhr nehme ich mein E-Bike beim Fahrradverleih "radlos" in Empfang. Nach kurzer Einweisung und Probefahrt, geht es auch schon los. Schon nach wenigen Kilometern denke ich, was für ein geiles Gefühl auf so einem E-Bike. "Herren der Tour de France" es braucht kein Doping, es braucht nur ein E-Bike. Gröhl...

So geht es relativ relaxt auf dem Radweg nach Westerhever. Eine Abzweigung in die Dünen wurde mir strengstens verboten. Denn vom Sand würde das Elektrogetriebe schaden nehmen. Dasselbe E-Bike hat der Fahrradverleiher zB im seinem Showroom und möchte diese für 3299.- € an den Mann oder Frau bringen.

Dank Rückenwind und dem Elektroantrieb geht es zügig voran und plötzlich in der Ferne steht er da, der Leuchtturm mit seinen Nebenhäusern. Heute Abend gibt es ganz sicher ein JEVER...

Anstatt der 1.5 Stunden habe ich nur knapp 75 Minuten benötigt und dies gar mit "Phötelistopps". Auf einmal bin ich viel zu früh. Im Info-Hus hole ich mein Ticket für die Besichtigung um 13 Uhr ab. Denn ohne Voranmeldung und Ticket kann man den Leuchtturm nicht besichtigen. Besichtigung geht nur mit einer Führung. Für mich ist es heute bereits die zweite "Besteigung" :-) und der dritte Besuch am Leuchtturm, der heutige Führer schien mir aber nicht sonderlich motiviert zu sein. Die grandiose Aussicht, hat alles wieder wett gemacht.

Locker und flott geht es wieder nach SPO zurück. Die heutige Tour hat mir derart Spass bereitet, dass ich für morgen noch einmal ein E-Bike reserviert habe. Logo, nicht schon wieder zum Leuchtturm. Der ist nun definitiv als gesehen abgehackt. Es sei denn der Roger käme mal mit an die Nordsee... Schaun wir mal, wo unsere Reise hinführt. :-)

Die Sonne scheint, was auch sonst...

May 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Moin Moin

Tag 9 meiner Ferien hier Norddeutschland und bis auf den Donnerstagmorgen kann ich mich über das Wetter nicht beklagen. Heute ist auch etwas wärmer (11 Grad) als die letzten Tage.

Wie erwähnt, habe ich mir heute noch einmal ein E-Bike ausgeliehen. Es ist gar das Fahrrad von gestern. Wir haben uns ja auch ziemlich lieb gewonnen... :-))

Mittag: "Bayern in SPO". Wenn schon mal ein Biergarten da ist, dann kann ich doch nicht einfach weiterfahren. :-) Weisswürste mit einem Bretzel und einem Hefeweizen ist angesagt.

Nach dem Mittag fahre ich mit meinen neuen Freund auf dem Radweg alles dem Südstrand entlang bis zum Ortsteil Böhl und wieder zurück. Wollte erst noch Richtung Tating, aber die Zeit ist etwas knapp und entscheide mich dagegen.

Morgen geht es nach Hamburg.

Fazit nach den Tagen hier in St. Peter-Ording.

Ruhe des eigenen Herzens fühlen.
    Ruhe im Innern. Ruhe im Äussern.
    Wieder atmen lernen. Das ist es.

Nach Christian Morgenstern.

Wie recht er hat!

Hamburg meine Perle

May 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Moin Moin

Heute heisst es Abschied nehmen von St. Peter-Ording. Ganz ehrlich, ich hätte noch eine halbe Ewigkeit bleiben können und doch ist es okay, dass ich nun nach Hamburg fahre. Freue mich total, denn im Herzen ist Hamburg meine Heimat. Gar etwas nervös, war doch 2018 ein Jahr welchem ich Hamburg nicht besucht habe.

Hamburg präsentiert sich bei bestem Wetter und blauem Himmel. So wie bestellt..., :-)

Der Nachmittag gilt es etwas zu überbrücken, da ich erst ab 16 Uhr in meine Airbnb Wohnung kann. Habe eine coole Altbauwohnung auf Pauli gemietet.

Fähre so am Nami mal wieder zur Reeperbahn. Am Samstagabend möchte ich hier vor Ort mit vielen Tausenden von Zuschauern und tollen live Acts das ESC Finale sehen. Wollte dies schon sehr lange mal erleben.

Wer wohl gewinnt? Ich tippe auf die Niederlande...