Satellite
Show on map
  • Day 1

    Auf los geht's los

    September 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach Monaten Planen, Vorfreuen, Bibbern, einigen Schweissausbrüchen und (zugegebenermassen auch) Tränen ist der Moment endlich da: Der letzte Arbeitstag durch, das Büssli gepackt, Manu und der Family (für den Moment) Tschüss gesagt.

    Vor dem Mittag fahre ich also nervös, aufgeregt und mit dem Gefühl, etwas Wichtiges vergessen zu haben (bis jetzt hat sich das zum Glück noch nicht bewahrheitet), los Richtung Bern, wo ich mich zum Zmittag mit Luca und Patricia verabredet habe. Nach diesem letzten Date in der Heimat mache ich mich auf Richtung Frankreich. Auf irgendeinem Blog habe ich von Chanaz gelesen: dem Venedig der Savoie. Da es von der Fahrstrecke her ganz gut passt, steht also der 1. Fixpunkt. Nach einem Abstecher nach Belley, wo ich mir noch Internet organisiere (150GB, davon 25GB Roaming in ganz Europa (+ Schweiz) für 30 Euro/Monat - pas mal!), mache ich es mir am Lac du Lit au Roi auf dem Camping gemütlich.

    Am nächsten Tag laufe ich der Rhône entlang nach Chanaz. Leider ist mein Zeitmanagement nicht das beste; zwischen 12:30 und 15:00 Uhr läuft hier nämlich gar nichts.. Also gibt's statt einem Sandwich aus dem Bioladen und einem Bierchen in der lokalen Brauerei "nur" Pizza und nicht ganz so lokales Bier auf dem "Hauptplatz" (auch ganz OK ☺️).
    Das 500-Seelen-Dorf ist schnell angeschaut, also nach dem Zmittag wieder 7km zurück zum Camping und unter die Dusche - 14km in der prallen Sonne ist dann doch nicht soo angenehm. Wenigstens haben sich die Birkenstöcke erfolgreich zu Wanderbirkis gemausert. 🥾
    Read more