Die letzten Tage in Chile 🇨🇱

March 10, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem Erledigungsmorgen in Coyhaique fahren wir ein paar Kilometer weiter zum Lago Elizalde, wo wir eigentlich den Nachmittag und die Nacht verbringen wollten. Leider finden wir keinen guten Schlafplatz und fahren deshalb noch einen See weiter zum Lago La Paloma. Das trifft sich nicht schlecht, denn dort finden wir einen tollen Platz direkt am kleinen Strand. Die für einmal trockene Phase nutzen wir für eine kurze Sporteinheit und können danach wieder einmal draussen (dick eingepackt) eine Runde Karten spielen.
    Nach einer (na, wer errät es?) regnerischen Nacht fahren wir am nächsten Mittag im strömenden Regen weiter. 🌧️ Eigentlich wollten wir einen kleinen Umweg machen, da die Strecke zum Lago Monreal sehr schön sein soll. Leider kommt Kari zum ersten Mal auf dieser Reise an seine Grenzen. Die Strasse ist zu steil und zu nass, sodass wir uns nach 3 erfolglosen Versuchen eingestehen müssen, dass wir nun mal keinen 4x4 besitzen und wohl oder übel die bereits bekannte Strecke zurück nehmen müssen. Rund um das Cerro Castillo Massiv geht es nach Puerto Río Tranquilo. Dort bleiben wir, da Isa unbedingt die Bootstour zu den bekannten Marmorhöhlen machen will. Leider ist für den nächsten Tag viel Wind angesagt, sodass wir uns entscheiden, die Tour um einen Tag zu verschieben. So fahren wir am Mittwoch ins Valle Exploradores. Wir wissen nicht wirklich etwas über das Tal, ausser dass es schön sein soll. Der Plan ist, irgendwo eine kleine Wanderung zu finden. Leider haben wir in Chile noch fast keine Gratis-Wanderungen gefunden – ausser in den Nationalparkgebieten scheint alles Privatgelände zu sein, welches sehr gerne eingezäunt wird und für Wege in den Wäldern oder Bergen verlangen diese Privatpersonen so gut wie immer Geld. Uns geht das etwas gegen den Strich. 😐 Schlussendlich lassen wir die zwei Wanderungen, die wir sehen, aus und machen einen Zmittagsstopp vor der Cascada de la Nutria.
    Danach fahren wir auch noch weiter bis zum Lago Bayo, wo wir schlussendlich umkehren. Das Tal ist (wenn man denn etwas sieht) sehr schön, aber wir werden hier noch zu Auto-Sightseer*innen, was wir so gar nicht von uns kennen 🙈

Chile verabschiedet sich von uns mit einem Traumtag!☀️ Am Donnerstagmorgen machen wir zuerst die Marmorhöhlen-Tour auf dem Lago General Carrera (auf der argentinischen Seite heisst dieser See Lago Buenos Aires). Danach fahren wir die wunderschöne Strecke nach Chile Chico – für die 160km benötigen wir wegen dem schlechten Strassenzustand (und doch einigen Fotostopps) knapp 5 Stunden. 😁
    In Chile Chico angekommen finden wir ein Schlafplätzchen direkt am See. Beim danebenliegenden Camping können wir für einen Fünfliber die Dusche und die WCs benutzen. Dort treffen wir auch ein französisches Päärchen (Lea & Benoit), die seit einigen Tagen dort stehen, da sie Motorprobleme bei ihrem Fahrzeug haben. Mit den beiden verbringen wir mit ein paar Snacks & 🍻 und einem Französisch-Spanisch-Englisch-Sprachenmix einen schönen letzten Abend.

Bevor wir Chile nach ziemlich genau einem Monat wieder verlassen, hier unser Fazit zu dem Land (zumindest zum südlichen Teil):

Was uns gefallen hat:
    🟢 Wunderschöne, sehr abwechslungsreiche und v.a. grüne (!) Landschaften: Berge ⛰️, Gletscher🏔️, Seen, Wasserfälle, Strände 🏖️, Regenwälder🌲🎋🌳, Vulkane🌋, Tiere 🐳🐬🐦🦢🦌🦦🦅🦆🦎
    🟢 Freundliche, interessierte, zuvorkommende Menschen, die etwas zurückhaltender sind als die Argentinier*innen
    🟢 Fussgänger*innen haben tatsächlich Vortritt! Und die Autos halten auch wirklich an!🤯
    🟢 Craft 🍺

Was uns nicht so gefallen hat:
    🔴 Teuer: Die Preise in Chile sind vergleichbar mit Deutschland, leider ist aber die Qualität nicht (immer) auf dem gleichen Level... Ausserdem muss man für ALLES bezahlen... 💰
    🔴 🌧️🌧️🌧️(was aber auch zu Punkt 1 von oben führt 🤷‍♂️🤷‍♀️)
    🔴 Abfall – überall

Wir freuen uns jetzt wieder auf Argentinien, tolles Wetter und einen etwas langsameren Reisestil - die Carretera haben wir viiiel schneller bereist als normal (🌧️ & ⏳) und merken das jetzt etwas. 😊