Satellite
Show on map
  • Day 10

    Aprilwetter

    April 24, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

    Die drei für mich wichtigsten Faktoren um auf einer Fahrradtour längere Zeit in guter Stimmung zu bleiben sind: Essen, Schlaf, Wetter.

    Die ersten Beiden kann man ziemlich gut selbst beinflussen. Was das Essen angeht, so giebt es viele Varianten für die man sich entscheiden kann: Restaurants, Fastfood, Picknick oder klasisch, selber kochen, für was ich mich entschieden habe. Warum? Weil ich es gerne mache, weil es preiswert ist und weil es Gesund ist (meistens😅). Was den Schlaf angeht, so bin ich eigentlich ziemlich gesegnet. Ich kann fast überall schlafen und habe zum Glück nur selten Probleme mit einschlafen, auch im Zelt. Jedoch bin ich ein "Gfrörlie" und mag es richtig schön warm im Bett/Schlafsack, was ich mit dem neuen Marmot Schlafsack und einem zusätzlichen Inlet jetzt auch habe.

    Den letzten Punkt, das Wetter kann man nicht beinflussen. Man kann sich Vorbereiten mit der richtigen Kleidung, man kann vorausschauend Umwetter ausweichen oder sich Schutz suchen wenn es zu heftig wird. Doch oft ist man dem (Um)Wetter ausgeliefert und auf dem Fahrrad wird man nicht verschohnt. Diese Erfahrung durfte ich am Donnerstag machen. Den ganzen Tag hat es entweder geregnet, geschneit, gehagelt (nur kleine Böhnchen) oder eine Mischung als allem. Aprilwetter eben💁‍♂️.

    So kam meine Regenkleidung das erste mal zum Einsatz. Regenhosen, Regenjacke, Schuhüberzüge, alles war bereit und angezogen, da bemerkte ich, etwas habe ich in der Vorbereitung komplett vergessen: warme Handschuhe. Bereits nach wenigen Metern frohr ich mir fast die beiden Hände ab, es war um die 0° C und nass. Als ich nach 5km einhendig (eine Hand jeweils in der Tasche zum aufwärmen) an einem Strassenschild vorbeifuhr, sah ich einen Handschuh auf dem Posten gesteckt. "Was ein Zufall" dachte ich mir und zog in meiner linken Hand an, er passte optimal. Stell dir vor, 2km weiter würde noch ein zweiter, ein rechter Handschuh auf einem Pfosten stecken, das wär ja kein Zufall mehr, sondern schon fast ein kleines Wunder. Nun ja, gute 2 Kilometer weiter traute ich meinen Augen kaum, als ich tatsächlich ein zweiter, ein rechter Handschuh fand. Zufall, Wunder, wie man es auch nennen mag, hauptsache meine Hände waren warm. Ganze 65km bin ich im Regen gefahren und die Kleidung hat super durchgehalten, ich blieb bis am Abend trocken (klar, die Handschuhe waren solala...am Abend dan auch durchnässt).

    Umso dankbarer war ich darum, dass mich Fabian von Couchsurfing für zwei Nächte in Södertälje aufnahm. Ich konnte die Kleidung trocknen, warm duschen🤩 und mein Fahrrad wieder auf Vordermann bringen. (Luftdruck, Bremsen einstellen, schmieren etc.) Södertälje selbst hat eine kleine schöne Innenstadt, ist aber generell nichts besonderes oder sehenswärtes.

    Nun bin ich bereits auf dem Weg in Richtung Nörrköping. Momentan gerade im Zelt in einer Waldlichtung. Der perfekte Jägerplatz, habe bereits einige Reh's und sogar zwei Hirsche gesehen🦌🦌, hoffe die lassen mich in Ruhe schlafen😄.

    Das Video ist übrigens nicht vom Donnerstag, sondern von Heute (Samstag). Wieder Aprilwetter vom feinsten, Schnee wie im Video folgte auf strahlende Sonne und dies im Stundentakt.
    Jedoch nur halb so wild, da meist nur kurz und intensiv bei ungefähr 7° C.

    Gute Nacht✌

    Donnerstag: 65km
    Freitag: 10km (Stadtrundfahrt Södertalje)
    Samstag: 70km
    Read more