Satellite
Show on map
  • Day 57

    Pausentag

    June 10, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute bin ich um 07.00 erwacht. Ich hörte ein Geräusch direkt neben meinem Zelt. Ich öffnete das Zelt und steckte meinen Kopf hinaus in den dicken Nebel. "Dont worry, I just prepare the rowing boat, you can go back and sleep", sagte der ältere Herr, im perfektem English. Doch ich musste sowieso raus auf Morgentoilette und so kamen wir ins Gespräch. Lasse, so hies der alte Schwede😄, ist in den 70er selbdt auf durch die USA und Latinamerika geradelt, ganze zwei Jahre lang. Weil wir soviel zu erzählen hatten, nahm er mich mit auf seinen mörgentlichen Ruderrundgang auf dem Ljusnan Fluss. Es war dicker Nebel und dadurch einen ganz mystische Stimmung, die perfekt zu den Vikingergeschichten, die mir Lasse erzählte, passt. Die Churchboats wurden übrigens zur Zeit als Schweden katholisch war (ca. 900 - 1500 n.ch) benutzt um zur Kirche zu rudern. Daher der Name.

    Anschliessend nahm mich Lasse noch mit zu sich nach Hause. Er wohnt in einem der sieben, von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten, Hälsingehof (Hälsingegårdar).

    Da es schon bald 13.00 Uhr war, als ich mich von Lasse verabschiedete und gestern mein Knie ein bischen schmerzte, beschloss ich heute eine Pause einzulegen und fuhr zum nächsten schönen Spot. Nachdem Wäsche waschen, Baden, Fahrradservice und Essen zog ein kurzes, aber intensives Gewitter vorbei. Danach fuhr ich nochmals 10 km weiter bis an den Kalvsjön (See), wo ich nun mein Zelt augeschlagen habe.

    Mein Daunenschlafsack wurde ein bisschen feucht, hoffe der nimmt dadurch keinen Schaden.
    Read more