Satellite
Show on map
  • Day 100

    Ab auf die Lofoten

    July 23, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Norwegen bietet einem als Radfahrer nochmal eine Schippe mehr an Abenteuerfeeling, als alle anderen Länder in denen ich bis jetzt geradelt bin. Fähre hier, Fähre da, auf der Strasse den Fjorden entlang, zwischen Bergen und Atlantik, hinauf und hinuter, durch Tunnel und über Brücken. Das Panorama ist unterhaltsam, es wird mir selten langweilig. Voraussetzung: ich sehe das Panorama😅🌧🌫.

    Die letzten Tage waren wechselhaft. Vor Bodø hatte ich die bisher wildesten Wetterverhältnisse der ganzen Tour. Die Gegend ist bekannt für starke Windböhen und so gabe es vor jeder Brücke eine Anzeige, wie schnell der Wind gerade blässt. 28m/s war bei mir der Rekord, dass bedeutet, der Wind ist über 100km/h schnell. Ich musste mein Fahrrad teilweise schieben, weil mich der Wind sonst zu heftigen Schlenker brachte. Natürlich war der Wind von heftigem Regen begleitet und so kam ich ziemlich nass in Bodø an. Um meine Gegenstände zu trocknen und wiedermal (nach 6 Tagen) in den Genuss einer warmen Dusche zu kommen, gönnte ich mir deshalb ein Zimmer via AirBnB.

    Von Bodø aus ging es dann mit der Fähre (3h) nach Moskenes (Lofoten). Auch diese Fähre ist für Fussgänger und Fahrradfahrer komplett kostenlos und ohne Buchung benützbar. Die letzten beiden Tage fuhr ich auf den Lofoten. Eine unglaublich schöne Landschaft, die man hier bestaunen kann und durch den Nebel haben die vielen Berge eine besonders myhstische Wirkung. Auf dem Weg sah ich viele aufgehängte, verschmorrte Fischköpfe (glaube ich). Ich habe aber noch nicht herausgefunden um was es sich hier handelt, wahrscheindlich um eine lokale Spezialität☺, stinken tut es auf jeden Fall mächtig🤢. Der Regen hat ein bisschen nachgelsssen und ab und zu hatte ich sogar trockene Stunden.

    Ich habe übrigens meine ersten Fische gefangen. Dorsche (Kabeljau). Einfacher als ich dachte wie die Fische hier anbeissen. Das Ausnehmen und Zubereiten muss ich aber noch ein bisschen üben😁.

    P.S. 100 Tage unterwegs 😊🥳
    Read more