Saigon 2

January 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Stadtführung mit Henning - Stadt der Gegensätze

Gestartet sind wir an einem zentralen Platz, wo sich die Jugend zum Fotoshooting traf.

In einem Stadtteil, der sich schnell verändert, konnten wir einen Blick in die Häuser werfen. Spontan wurden wir zum Tee eingeladen und das Fotoalbum wurde hervorgeholt.

Die Jade-Kaiser-Pagode war wirklich beeindruckend. Leider durfte man nicht fotografieren.

Dann ein wirklich traditionelles Essen bei einem Bekannten von Henning. War sehr lecker und die Familie hatte den Mittagsansturm voll im Griff.

Jetzt kam der Gegensatz auf der anderen Flussseite: viele Hochhäuser (Empire-City, …), ganze Stadtviertel vor 25 Jahren geplant und an Investoren verkauft. Metro im Bau.
    Die Kinder der reichen Familien verbringen ihre Freizeit im Internet-Café. Es gibt Poollandschaften und andere Freizeiteinrichtungen. 80% der Wohnungseigentümer sind Vietnamesen.

Am Abend haben wir Chinatown erkundet.
    Bis auf das Erlebnisrestaurant war der Rest enttäuschend.

Vor unserem Abflug nach Phu Quoc haben wir Vietnamesen im Park bei ihren Sportübungen beobachtet und ein angenehmes Garten-Café am Zentralmarkt gefunden.