• Eine Universitätdie besagten Marktschreierstände, links

    Bangkok

    23. november 2024, Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

    Wir sind beim letzten Abschnitt unserer schönen Asienreise angekommen. 3 Nächte werden wir in Bangkok, das gerne als Moloch bezeichnet wird, bleiben… am 4. Tag geht’s dann abends wieder von hier aus nach Hause.

    Unser Hotel, das Amara steht mit 24 Etagen mittendrin. Unser Zimmer ist in der 23., über uns nur noch die Rooftopbar und der Infinitypool. Ich erwähne das nur nebenbei..😉

    Ich habe mal das Wort Moloch gegoogelt…

    Das Wort „Moloch“ stammt aus dem Griechischen oder Hebräischen und ist eindeutig negativ belegt – im ursprünglichen Sinne, in dem es heute glücklicherweise nicht mehr benutzt wird, wie auch im übertragenen Sinne. Es bezeichnet eine alles verschlingende Macht.

    Wird dieser Begriff womöglich falsch angewandt ?

    Wir schauen uns Bangkok an. Begonnen haben wir mit dem MBK. Es ist ein sehr weitläufiges Einkaufszentrum mit über 2.000 Geschäften, Restaurants, Cafés und Kaufhäusern. Man bekommt dort alles.. nur keine Birkenstocks die ich mir gerne kaufen möchte. Denn meine Turnschuhe sind mir einfach zu warm. Es gibt eine Etage, die ist wie ein Markt mit vielen kleinen Gängen zwischen den Ständen aufgebaut. Die Stände sehen auch auch aus wie bei einem Markt. Völlig überladen, und die Verkäufer rufen dir aus allen Richtungen zu.. und alles Fake-Ware. Sie scannen dich sofort, sehen meine Apple-Watch und bieten mir direkt neue Armbänder an. Ich habe schnell genug von der Anquatscherei. Wir finden einen Applehändler und vergleichen mal Preise. Die Iphone‘s sind tatsächlich teilweise 500€ günstiger, die Echten.

    Wir essen eine Kleinigkeit vor dem MBK an einem der kleinen Stände, zufällig ein Halal-Stand, was wir nicht rechtzeitig erkannt haben. Aber es schmeckt.
    Danach beschließen wir zu versuchen, zum Sonnenuntergang noch zu unseren Dachpool zu kommen.
    Ein TukTuk muss her. Im Stau stehend bietet sich ein TukTuk-Fahrer an.. Georg fängt an zu handeln. Von 400 Baht schafft er es auf 250 runter 👌🏻
    Jetzt müssen wir nur noch dran kommen, ein Edelstahl-Geländer und eine Fahrbahn ist zwischen uns. Georg ist schnell drüber, ich wollte gerade, Da haben wir schon die Polizei mit der Trillerpfeife an den Hacken.
    Georg klettert wieder zurück und wir gehen an dem Geländer entlang, bis eine Öffnung für den Bus kommt und wir endlich zum dem TukTuk kommen.
    Die Fahrt ist rasant .. umkreist von vielen Autos und Rollern, wechselt der Fahrer ständig die Fahrbahn und sucht Lücken, wie die 1000 Roller um uns auch🫣.
    Wir kommen heile im Hotel an und sitzen nun nach einem kleinen Bad im Pool in der Rooftopbar und trinken Cocktails zum doppelten Preis als bisher. Deswegen auch nur Einen ☝🏻..

    Die Stadt ist riesig, und diese entspannte Freundlichkeit die wir aus dem bisher uns bekannten Thailand ist weg, außer beim Personal des Hotels, oder Restaurants.

    Wir ziehen gleich noch mal los.. und landen auf Empfehlung eines Hotelmitarbeiter in einem netten, guten Restaurant. Für 34€ bekommen wir ein perfektes Essen.
    Mit 2 kalten Singhas beenden wir den Tag im Hotel.
    Læs mere