Goldrausch in Thames / St. Patrick's Day

March 18, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Das kleine Städtchen Thames auf der Coromandel Halbinsel feiert dieses Wochenende sein 150 jähriges bestehen. Für Neuseeland ist das schon wirklich sehr alt 😉. Aus diesem Grund finden zahlreiche Veranstaltungen Rund um das Thema "Goldrausch um 1867" statt. Eine davon war der Markt entlang der Pollen Street. Eine Mischung aus Wochenmarkt, Second Hand und Trödel. Neben Obst und Gemüse gab es Antiquitäten, selbst gebasteltes und historische Bücher zu kaufen. Die älteren Herrschaften der Stadt hatten sich zudem historische Gewänder an.
    Im Anschluss an den Markt besuchen wir das örtliche Museum der "Thames School of Mines".
    Diese wurde als Lehranstalt für die aus aller Welt kommenden und zumeist ungelernten Minenarbeiter errichte. Bei einer sehr netten und interessante Führung bekamen wir vom Museumsleiter, einem ältern Herrn der sich sehr für Geologie begeistert, alle Details der Goldgewinnung erläutert. Da wir zu diesem Zeitpunkt die einzigen Besucher waren, bekammen wir eine Einzelführung 👍. Interessant war, dass nahzu alle Anschauungssmodelle, welche zur Lehre eingesetzt wurde, aus Deutschland stammen. Zu dieser Zeit waren die deutschen führend in Sachen Bergbautechik!
    Den Abend verbrachten wir im Irish Pub in Whangarei, nördlich von Auckland. Da heute der irische Gedenktag St Patrick's Day ist, war auch ordentlich was los. Bei live Musik und guter Stimmung hielten wir es dort recht lange aus 😉 🍻!