Tãne Mahuta

March 18, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Da es gestern Abend im Irish Pub etwas länger ging 🍻, zogen wir heute erst um halb elf los. Als erstes unternahmen wir einen kleinen Rundgang entlang des Hafen von Whangarei. Das sogenannte Town Basin beherbergt viele schöne Häuser im viktorianischen Stile. Nicht weit vom Stadtzentrum entfernt kann man den Whangarei Wasserfall bestaunen. Aus 26m Höhe stürzt hier das Wasser des Hatea Rivers hinab, umringt von Urwald.
    Kurz nach Mittag brachen wir, mit kleinen Umweg, in Richtung Cape Reinga auf. Den dortigen Leuchtturm, ganz im Norden, gilt es morgen zu besichtigen. Doch zuvor heißt es, ab in den Urwald zu den Riesen des Waldes. Die kleine Straße SH12 windet sich unermütlich um die bewaldeten Hügel. Die Straße macht glaub ich aber auch nur als Fahrer richtig Spaß 😬. War ich heute auch zum Glück 😉!
    Die im Waipua Forest stehenden Kauri Bäumen zählen zu den größten der Welt! Mit 51,2m Höhe und einem Umfang von 13,77m ist Tane Mahuta der größte Baum 🌳 Neuseelands und der 4. größte der Welt. Schätzungen ergaben, dass dieser einzelne Baum etwas 244,5m3 Holz enthält!!! Fast schon mystisch, wenn man selbst so winzig ist und vor ihm steht. Eine weitere Besonderheit hier im Wald sind die Four Sisters ein Stückchen weiter. Dies sind 4 große Kauri Stämme auf einer gemeinsamen Wurzel. Was man nicht alles teilen kann 🤣.