Triest

May 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach sehr gutem Frühstück, nicht nur mit Pistazien gefüllte Croissants, sondern auch zarter Schinken, fahren wir mit dem Auto in die Stadt. Es geht durch enge Gassen sehr steil runter. Parkplatz ist kein Problem, muss man eben bezahlen. Wir bummeln bei Sonnenschein und leichten Wind am Meer entlang, machen eine Proseccopause im Theatercafe - der Urlaub muss schließlich eröffnet werden😅 und lassen uns weiter treiben. Beim Aquarium ist eine große Ausstellung leider noch geschlossen und so biegen wir in die Stadt ab. Wir sind erstaunt wie ruhig es überall ist. Montags sind vormittags viele Geschäfte geschlossen vielleicht liegt es daran. Wir nehmen wieder einen Drink und bekomnen auch dazu wieder Chips und Oliven. Schöne Läden verführen zum Shoppen. Eigentlich wollen wir mit dem Boot nach Muggia, verpassen aber die Abfahrt und nehmen deshalb das Auto. Sicher nicht so schön, es geht ewig durch hässliche Industrieanlagen und Häfen am Meer entlang in die Kleinstadt. Ein schmaler Uferstreifen dort ist besonders und dort braten die Sonnenanbeter. Der Blick auf die gegenüberliegende Stadt wird oft von den vielen tätowierten Körpern abgelenkt🤣, als es zuviel wird bummeln wir durch das schöne Städtchen. Die Rückfahrt geht auf einer Schnellstraße durch viele Tunnel hoch über Triest an den Bergen entlang, da sieht man erstmal wie groß die Stadt ist. Zum Abendessen fahren wir wieder mit den Rädern nach Opicina. Von den 72 Pizzen haben wir die zwei schlechtesten erwischt. Mit Bier und Wein spülen wir sie runter, schaffen nur die Hälfte aber freuen uns über den schönen Biergarten und das Publikum. Kaum im Bett schlafe ich total fertig ein. Urlaub ist schon anstrengend 😂😎🤩Read more