• Kontrastreich

    9 September 2024, Poland ⋅ 🌬 23 °C

    Ruckzuck war das Boot abgegeben, ohne Besichtigung oder Kontrolle und so waren wir schon halb 11 Uhr an der Wolfsschanze, mit Geldbeutel 😆. Es ist ein riesiges Gelände, der Rundkurs ist fast 2 km lang. Wie vergänglich doch alles ist. Nach dem Krieg wurden die Bunker gesprengt, pro Gebäude 8 Tonnen Sprengstoff und nun werden die Ruinen vom Wald zurück erobert. Und das Schlimme ist, das sich Geschichte wiederholt. Alle Diktatoren halten sich für unbesiegbar, vertragen keine Kritik und haben Angst um ihr Leben, was seltsame Formen annimmt. Wir fanden die Wolfsschanze sehr interessant und beeindruckend. Heute ist richtiger Sturm und es knallt ständig. Man musste sich sehr in Acht nehmen vor den vielen Geschossen, keine scharfe Munition, aber Eicheln können auch weh tun.
    Als Kontrast sind wir dann nach Heilige Linde (Swieta Lipka) gefahren. Diese zwei Sehenswürdigkeiten trennen nur 30 km, aber Welten. Die Wallfahrtskirche ist eines der größten Heiligtümer in Polen und richtig schön. In der Kirche dominieren freundliche Farben und es ist nicht nur Protz und Prunk. Besonders schön ist die Orgel mit ihren beweglichen Figuren.
    Nun hatten wir noch 2,5 Stunden bis Elblag zu fahren, unserem nächsten Ziel. Die Straßen gut, kein Verkehr, es ist Grenzland zu Russland.
    Unser Hotel in Elblag ist sehr gediegen schön, liegt aber außerhalb des Stadtcentrum. Im Hochsommer haben wir Gizycko verlassen und sind im Herbst in Elblag angekommen.
    Wir fahren mit dem Auto in die Stadt, die noch 1945 dem Erdboden gleich gemacht wurde. Die Straßen in der Altstadt wurden wunderbar saniert. Montag haben viele Restaurants geschlossen, aber wir haben genau das passende für uns gefunden und essen wieder wunderbar georgisch und polnisch.
    Baca lagi