• Day 63–65

You can talk to our God if you want

November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

In Tam Coc mit Lisa im Schlepptau bei der Homestay-Familie (mit 50 Bonzai-Bäumen und den süßesten Kiddies) angekommen, durften wir wieder ein bisschen Natur/Kultur genießen.

Zuerst gab‘s eine Bootstour, durch die Trang An Gebirgstäler und Höhlen. Wir durften auch mit selbstgebastelten Rudern mithelfen (aus alten Verkehrschildern an Stöcker befestigt, auf einmal ist Recycling hier ‘n Ding?). So waren wir bei Gegenwind äußerst motiviert und haben dem Bootsführer das Wort „Früher Feierabend“ durchs rhythmische Brüllen beigebracht.

Das war schon erstaunlich genug. Danach ging es noch zum Bai Dinh Tempelkomplex/Berg und dessen Pagode. Reichlich spät und etwas unmotiviert wegen des Zeitdrucks, da wir vermuteten, dass unsere Roller kein Licht haben (wird gegen 18:00 Uhr dunkel hier, 30 Minuten Fahrt, wenig beleuchtet).
    Außerdem hatte ich einen erneuten Durian-Fehlgriff mit meinem Eis, weshalb ich den Tag sowieso für mich als beendet erklärte (ich esse ja alles, aber süß mit Knoblauch ähnlichen Kram nicht, wtf).

Wir waren quasi alleine dort.
    Es wirkte so besonders, hier im Dunkeln ohne Masse das riesige Gelände mit Tempeln, Höhlen und Türmen zu erkunden (700 Hektar = 3x Monaco = 100.000 Fußballfelder). Nur ein paar Mitarbeitende in ihren Golfcarts leisteten uns gesellschaft.
    Und die vielen tausend Statuen, manchmal vergoldet, manchmal in der Wand eingemauert, manchmal größer als ich und nur die Augen bemalt. Zählt dann eigentlich doch als Gesellschaft.
    Wenn man bedenkt, dass der ganze Kram hier kaum zehn Jahre alt ist, wirkt die Zukunftsplanung etwas vergriffen.

Aber eine gute Mutprobe, hier „alleine“ Zeit zu verbringen und von verlorenen Seelen umzingelt zu werden (habe voll Angst und ‘ne Menge Fantasie alleine im Dunkeln. Muss das nicht haben).

Am nächsten Tag hatten wir noch genug Zeit für den Bich Dong Komplex, waren uns aber zu Schade die Bergspitze mit den Instagrammern zu besteigen. Die Anlage mit dem Wasserrosen war schon cool genug.

Das Partyleben hier ist halt wieder ein Reinfall, hätte aber Potenzial: Karaoke Busse: https://www.youtube.com/watch?v=AYC71sCvE_Y
    Warum haben betrunkene Menschen Zugriff zur Musik aller Gäste. Noch nie verstanden (Grüße an Celine).

P.S. hat irgendwer „Gantz“ gesehen/gelesen?