Big in Vietnam

September 2023 - May 2024
A 230-day adventure by Leeboy Read more

Singapur

September 15, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 33 °C

Jau - Es begann etwas chaotisch mit meinen Freunden bei Vietnam Airlines und so ist meine Zwischenlandung zu einem längerem Aufenthalt in Singapur geworden.

Singapur hat “mit wenigen Stärken geglänzt” (Zitat meines Profs beim Prüfen meiner Bachelorarbeit).

Es war etwas schwierig ein positives Mindset zu erhalten, wenn man unfreiwillig hier verweilt. Es ist außerdem bekannterweiser sau teuer.

Dennoch war ich ein braver Touri und habe mich durch die paar Tripadvisor-Empfehlungen gedrillt, die ich als angemessen empfand und mich durch die saubere Stadt treiben lassen.

Tagsüber empfand ich es als ziemlich leer (weil man schlauerweise die Mittagshitze vermeidet…), aber Abends waren die Straßen gefüllt mit kaufwilligen Menschen, die Robin Sparkles (Scherbatsky) Single "Let's go to the Mall" verinnerlicht haben.
    Merkt man vor allem daran, wir alle Kids vor teuren Cafés Schlange stehen und drinnen dann nur am Handy Geiern. Opfer.

Als Highlight sehe ich das große Wasserparadies, in das ich mich schleichen konnte.😍
    Mein Kinderherz war ziemlich neidisch und erinnerte sich daran, wie ich ab fünf Jahren nicht mehr am Indoorspielplatz in London mitmachen durfte, weil ich zu groß war.

Da ich noch nicht so viel Tempel-Erfahrung habe, war der überfüllte Bereich mit betenden Menschen mitten in der City ein krasser Hingucker in der Walking-Tour. Hätte mich alleine nie hinein getraut. So kann ich die Schuld auf den Guide schieben.

Am Flughafen habe ich dann doch ungeduldig ein neues Ticket besorgt, und nachm Telefonat mit Marcel schnell den Highscore in Pacman gebrochen. Dann bin ich bestens gelaunt in den Flieger Richtung Vietnam eingestiegen.
    AUF GEHTER

Bui Vien

September 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Spät im Hostel angekommen, wollte ich wenigstens ein bisschen die Gegend erkunden.

Mir war nicht so bewusst, dass ich mir die bekannteste Straße der Stadt zum Pennen aussuchte (auch wenn ich etwas Abwechslung vom konservativ erbautem Singapur erhoffte).

Bui Vien beschreibt man am Besten mit einer Welle von Lärm, Musik und neugierigem Stimmengewirr - ein riesiger, schillernder Jahrmarkt - nur für Erwachsene. Überall blinkten bunte Lichter, und der Weg war gesäumt von Straßenverkäufern, die alles von kurios gegrilltem Fleisch bis zu ausgefallenen Souvenirs anboten.
    Und wild tanzenden Menschen auf Podesten, die in Bars locken sollen. Falls das nicht überzeugt, gibt es immer noch die hardcore Seller, die dich Richtung Bareingang leiten.

Woran ich mich schnell gewöhnen musste: die Kombo alleinreisend + nicht-Vietnamese + männlich + von weit zu sehen erweckt wieder den ungewollten Eindruck, nicht ganz legale Angebote annehmen zu wollen, in Bezug auf Drogen und "spontanen" erotischen Massagen.
    Noch sind meine Kontersprüche höflich.

Bin zu schüchtern für Fotos, schaut einfach ein Video dazu an:

Das Hostelleben ist länger her

September 22, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Tagsüber war ich überrascht, dass mir die Hitze nicht wirklich viel ausmachte (vergleichsweise mit Kolumbien oder der Singapur-Mittagshitze echt angenehm).

Was mich mehr verblüffte, war meine anfängliche Abneigung gegenüber dem Smalltalk in Hostels. Einseitige, wiederholende Gespräche über Herkunft und Dauer der Urlaubszeit und weiteren, ähnlichen Monologen empfand ich als sehr anstrengend. Ich dachte Reisende könnten besser kommunizieren.

Ich hinterfragte stark, ob ich vielleicht zu alt fürs Hostel geworden bin. Oder ob ich meine Fähigkeiten als Moderator hier nicht einsetzen kann, tssss

Manchmal ist es aber simpler: abends ist doch recht viel los und es kann als Party-Hostel gesehen werden. Wenn hier die ratia zwischen Männlein und Weiblein nicht als angemessen gilt, ist die Gesprächsmotivation (evolutionsbedingt) anscheinend niedrig… Man(n) eh.

Später sollte sich noch herausstellen, dass Vietnam als Mainstream-Reiseziel auch einfach, naja, simplere Menschen anzieht? 🌚

Mit 1-2 lieben Menschen konnte ich mich dann doch zusammenfinden. Und als einige Gäste etwas vulgär gegenüber den Barmenschen wurden, konnte ich mit lieben Schlichtungsmethoden die Theke für mich gewinnen und hatte allgemein eine coole Zeit hier.

An dieser Stelle nochmal beste Grüße an das leidenschaftliche Duo unter mir, dass mich mit starken Hüftbewegungen und liebevollen Erwähnungen von Gott nachts weckte. Ich werde euch vermissen.

Ankunft bei Familie Le

September 23, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 32 °C

Wenn man irgendwo neu ankommt und die Regeln der Gegend nicht kennt, sei eine gewisse Vorbereitung ratsam. Manch einem gefällt es einfach nicht, sich zu sehr ins Ungewisse zu stürzen.

Bei mir gehört eine aktive Planlosigkeit zu meiner Persönlichkeit, die ich mir für meine Ankunft jedoch nur erlaubte, weil ich bei Aniboys Familie in guten Händen sein werde (nahm ich mal dreist an).

Mit Hugo (Sohn#2), Bi (Sohn #1), Tracey (Tochter und Lieblingskind#1) und Thuy (Mama) konnte ich sorglos auf englisch quatschen. Mit dem Rest der Familie waren dank geduldiger Übersetzungen und übertriebener Gestikulation auch tiefere Gespräche möglich.

So durfte ich mit Liebe zubereitetes Essen genießen mit einem Umfeld, wo jede Ecke des Hauses belebt und genutzt wird.
    Mag ich.

Die Familie arbeitet zusammen und verkauft im großen Stil Fischsoße und ich durfte alle Sorten probieren.
    Mag ich nicht so.

Ein paar Highlights in Kurzform:
    - mein Apfelkuchen war nach 2min weg
    - Karaokeabend, wo ich Steppenwolf und Ans Lieblingssong demonstieren durfte (Digimon Piano Version)
    - alle tragen witzige Pyjamas
    - Hot Pot mit den Cousins, ich war richtig am Brüllen, als eine Schwangerschaft bekannt gemacht wurde (für alle anderen anscheinend normal)
    - Opa hat versucht mich mit Brandwein abzufüllen, hat es nach dem 10. gemeinsamem Umtrunk aufgegeben
    - allgemein sehr viele rote Gesichter an Viets (Papa) Geburtstag

Ich genieße es, eine Region aus Sicht der Menschen sehen zu dürfen, die schon länger dort leben.

Der Trubel in der Stadt liegt mir nicht so. Der Trubel im Hause der Familie schon.

Zwischenfazit: Erfahrungen im Nachtbus

September 26, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Ich war etwas aufgeregt.
    Mein Verlangen nach effizienten, gemütlichen UND unkomplizierten Reisen sollte endlich erfüllt werden.

Eigentlich bin ich nur für diese Möglichkeiten hierher gereist.

Aber als ich vor dem Bus stand, musste ich an Krabben denken:

Krabben wachsen
    - ihre Häuser jedoch nicht.
    Eine Krabbe ist intelligent genug sich ein neues Haus zu suchen, sobald es zu klein wird.

Ich nicht.

Der Busfahrer sieht mich mit einem schelmischen Grinsen an.

Vielleicht hat sich so Gandalf gefühlt, als er das Auenland betrat.

Ich trete ein und erkenne meine Grenzen ziemlich schnell.

Mir egal.
    Immer noch besser als Flixbus in Deutschland (sorry bro).

• Day 23–26

Wassermann

October 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Wohnung schneller gefunden als gedacht & Uni geht später los: mehr Grund brauchte ich nicht, um die Mega City zu verlassen und meine zweite Stadt zu erkunden, Nha Trang.

Hauptsächlich, weil es viele Scuba Diving Angebote gab und ich es endlich mal ausprobieren wollte.

Boah.
    Das hätte ich schon deutlich früher angehen sollen.
    In der Stille und Abgeschiedenheit der Wasserwelt wird man Zeuge einer Ruhe, die (für mich) so kaum zu finden ist.

Tauchen ist nichts Neues, aber es ist mein Blog und ich darf hier auch meine ersten Male etwas abgedroschen formulieren:

Man gleitet so lautlos durch das Wasser. Als Fremdkörper in einer Welt, die nicht für den Menschen gemacht ist.

Es ging echt fix zur Sache - am zweiten Tag bin ich bereits 50 Minuten in 12m Tiefe schwerelos durch den Riff gewandert. So viel Kontrolle und achtsames Beobachten hätte ich an diesem Punkt noch gar nicht von mir erwartet.

Bock auf mehr. Bock auf Meer.

P.S. Ich war früher ein Fan von Sigmund Freud. Der hätte es so beschrieben, dass es sich anfühlt wie zurück im Bauch seiner Geliebten Mutter zu sein (die man nebenbei auch sexuell anziehend findet, logisch)

Kosmopolitisches Nha Trang

October 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Die Küstenstadt selbst ist als kleines Beachparadies bekannt wo in der Hauptsaison betrunkene Foreigners die Küste für sich einnehmen.

Aber eigentlich gibt es hier viele russische Gemeinden und Läden aufgrund russischer Touris.
    Sie fliehen vor dem absurdem Winter, manche sogar um aus dem aktuellen Kriegsanlass (Quelle: Restaurantbesitzer Bortscht).

Ein paar skurrile Ecken sind somit herangewachsen.

Abends am Strand war ich begeistert vom Fake-Piano und habe mich einer kleinen Gruppe angeschlossen. Viele Stunden und viel Bier und Gespräche über guten, alten Punkrock und den Mut zum Heiraten bin ich auf die Hochzeit von Ohm und Duyen in Hanoi eingeladen worden.

Mein Level an Euphorie war unermesslich - sie konnten sich vor Umarmungen gar nicht mehr retten.

Harte Nippel in Da Lat

October 12, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

“Da Lat ist eine gute Wahl”, sagt mir die Dame am Busschalter.

Ich hatte noch ein paar Tage frei und wollte mich einfach in einen Bus setzen. Easy, auf nach Da Lat.

Abends angekommen fror ich das allererste Mal.
    Frechheit.
    Etwas unvorbereitet habe ich mich am nächsten Tag zum Markt aufgemacht.

Die Menschen dort sind aber genau so unvorbereitet auf mich gewesen: vier Minions suchten mir nacheinander Oberteile aus, die alle nicht passten. Am Ende gab es einen einzigen, der meiner Größe entsprang.
    Nach hervorragenden Verhandlungen, wo man am Ende eh wieder Trinkgeld bis zum ursprünglich ausgemachtem Betrag bezahlt, war ich gegen die nächtlichen 18 Grad gewappnet.

Die Stadt ein bisschen zu Fuß erkundet habe ich den Instagram Spot für Pärchen entdeckt und unsere Helden des Abwassersystems am werkeln beobachtet.

Das Hostel macht ordentlich Werbung für die “Maze Bar”. Dem widme ich mich dann wann anders.

• Day 29–34

Rolle Rolle Rollerrrr

October 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Fahrradfahrer seit: 1998
    Autofahrer seit: 2011
    Motorisierter Zweiradfahrer seit: 2023

Heute war ich ein bemerkenswerter Touri.

Endlich mal n Roller ausgeliehen. Hier in Da Lat ist es deutlich ruhiger und ich kann mein Skillset im Fahren ganz in Ruhe erweitern, bevor ich teil des Schwarms in der Großstadt werden kann.

Ein paar Ecken wurden mir empfohlen, ein bisschen wurde ich vom Guide umhergeführt.

Mir ist eine Aussage von An eingefallen von damals: “Seit wann müssen wir wissen, wo wir genau hinfahren? Es war damals so cool einfach aufzusteigen und mit der Truppe einfach 90 Minuten in eine Richtung zu fahren und da anzuhalten, wo man will.”

Fühle ich jetzt. Hat Bock gemacht und mein kleiner Hintern schläft auch erst nach 50 Minuten Fahrt ein.

Unfaires Labyrinth

October 14, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Einer der bekanntesten Attraktionen der Stadt ist die “Maze Bar”.

Das Hostel bietet jeden Abend eine Fahrt dorthin. Die ist schon witzig:
    Wie viele Personen passen in ein Achtsitzer? - yes

Meine Idee verstecken zu spielen, wurde undankbar abgelehnt. Angekommen versteht man ziemlich schnell warum.

Gruselig, wie neben Alkohol auch andere Genussmittel hier so beliebt sind.
    Menschen haben wohl ein gewisses Verlangen nach Orientierungslosigkeit.
    Ich nicht, da es eh meine Schwäche ist.

Checkt es einfach kurz aus.

Zurück im Hostel hatte ich endlich mal wieder lockere Gespräche mit britischer Gesellschaft. Im obersten Stock gab es eine kleine Partyzone. Die konnte mich nicht so reizen, ich blieb unten am Bhan mi (belegte brötchen) Stand. Wenig später kamen vereinzelt weitere Gäste heraus und gesellten sich zu uns auf der Suche nach nahbarer Nahrung. 15 Plastikstühle mehr und eine kleine Anlage reichten, um den gesamten Abend hier gemütlich verweilen zu können.