Machu Picchu

October 21, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Als letzte Station in Peru hatten wir nochmal ein absolutes Highlight vor. So wie das Koloseum zu Italien gehört oder der Eiffelturm zu Frankreich, so gehört Machu Picchu zu Peru. Abzureisen ohne die bekannteste Inka-Stätte zu sehen kam für uns nicht in Frage. Zudem spricht Max auch schon seit Jahren darüber.

Alle Wege führen nach Rom und auch so einige nach Machu Picchu - Tagestour mit dem Zug, der berühmte 4-tägige Inka-Trail oder der anstrengendere 5-tägige Salkantay Trek. Und genau für Letzteren entschieden wir uns.
    Wir wanderten 5 Tage mit einer tollen Truppe und unserem super Guide Marco, schliefen 4 Nächte in süßen Hütten, gingen insgesamt ca. 75 km zu Fuß, überquerten den Salkantay Pass (4.600 müNN) und genossen traumhafte Landschaften. Der Weg ist das Ziel stimmte in diesem Fall nur teilweise. Ganz klar war es nämlich auch Machu Picchu.

Somit standen wir am letzten Tag ein letztes Mal um 4 Uhr auf und stiegen die knapp 2.000 Stufen zum Eingang hinauf. Völlig schweißgebadet und oberglücklich genossen wir während die Sonne hinter den Bergen aufging eine Führung durch diesen atemberaubenden Platz.
    Unser Fazit: Es ist mit Abstand die beeindruckenste Stätte die wir je gesehen haben! Sowohl die Geschichte, die Architektur als auch der Blick auf das Secret Valley waren unglaublich beeindruckend. Wenn Träume wahr werden, ... es war auf jeden Fall ein Gänsehautmoment.

Highlight der Tage: Spontanes Tanzen und Feiern nach einem Bad in heißen Quellen mit etlichen weiteren Touristen

🔜 Atacama Wüste, Chile