Paracas & Huacachina

October 18, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Eine Alternative zum 4-tägigen Santa Cruz Trek war schnell gefunden. Wir entschieden uns die Gringo (Touristen) Busroute in Richtung Cusco zu nehmen, wo wir unsere Mehrtageswanderung zu Machu Picchu starten werden.

Also hieß es abends um 21:30 Uhr in Huaraz in den Nachtbus einzusteigen, um gegen 6:30 Uhr in Lima anzukommen. Wir nahmen unseren liebsten Busanbieter hier in Südamerika - Cruz del Sur. Dieser Touristenbus hat breite, bequeme Sitze, die man auf 160 Grad einstellen konnte und somit eigentlich recht okeisch schläft. In Lima mussten wir einmal umsteigen und 3 Stunden später sind wir in Paracas angekommen.

Wir mieteten uns für den Nachmittag direkt einen Roller und fuhren durch die Weiten des Paracas Nationalparks.
    Vom Gletscher zur Wüste. Sand so weit das Auge reichte. Absolutes Highlight waren die traumhaften Strände - wo Wüste auf Meer trifft - unglaublich beeindruckend.
    Am nächsten Morgen haben wir uns der Hostelgruppe angeschlossen und sind mit einem Speedboat zu nahegelegenen Inseln "Islas Ballestas" gefahren. Zig verschiedene Arten von Vögel, Pinguine, Seelöwen, Seesternen, Krabben, etc. leben gemeinsam auf dem kleinen Fleckchen Erde, das auch "Galapagos der Armen" genannt wird.

Mittags ging es dann weiter in das 30 Minuten entfernte Oasendorf - Huacachina. Dieses kleine Dörfchen besteht aus einem See, unzähligen Hostels und riesige Sanddünen drum herum. Touristisch aber unglaublich beeindruckend. Unser Hostel, das Wetter, die Wüste, alles war einfach Wahnsinn!

Doch nur die Sanddünen vom Hostel aus anzusehen stellte uns nicht zufrieden. Wir heizten mit einem Buggy, 15 anderen Personen und unserem Fahrer durch die Wüste, über die Dünen, mit einer Geschwindigkeit, bei der Lisa das Schreien gar nicht mehr sein lassen konnte. Nach 45 Minuten hielten wir an, in Mitten von Sand. Jeder bekam ein Brett, sah etwas wie ein Skateboard aus, nur ohne Räder. Dann hieß es Bauch drauf, Kopf nach vorne, festhalten und los. In einem Affenzahn ging es 4 Dünen nach unten - manche sagen "mega geil" andere sagen "horror" - Geschmackssache 😅
    Nach einer letzten Runde Vollgas durch den Sand, haben wir den Sonnenuntergang auf einer Düne angeschaut. So einen roten, orangenen, pinken, lilanen Himmel haben wir noch nie erlebt. Es war einfach magisch.

Wir sind einfach unglaublich froh, dass wir diesen Teil von Peru auch erleben durften. Lisa war das erste Mal in einer Wüste, somit wirklich besondere zwei Tage.

Highlight der Tage: die Buggy Tour über die Sandberge.

🔜 Cusco, Peru