Die letzten Tage in Namibia

February 3, 2023 in Namibia

Vor einigen vielen Jahren entschied sich der internationale Astroverbrand, in welchem Land die offiziellen Sternwarten stehen sollten - Namibia oder Chile. Die Entscheidung fiel auf Chile. Namibia musste also auch wundervolle Sternenhimmel ohne viel Luftverschmutzung haben, dachten wir uns...
    Unsere letzten Tage in Namibia standen an. Einen wirklich wirklich tollen Sternenhimmel hatten wir jedoch noch nicht gesehen. Lag wahrscheinlich auch daran, dass wir meist gegen 22 Uhr todmüde ins Bett fallen.

Lisa und Sternenhimmel ist eine ganz große Liebe. Daher wollten wir einmal in den drei Wochen die Nacht zum Tag machen. Also schliefen wir eine Nacht in der Wüste. In unserer kleinen Hütte konnte man das Bett auf den Balkon schieben - welches nach 3 Wochen Camping zudem unglaublich bequem war.  22 Uhr, 23 Uhr,... leicht bewölkt, Mondschein. Hm...war wohl ein teurer, sternenarmer Spaß. Wir entschieden uns auf den Hotelangestellten zu hören und stellten den Wecker auf 3 Uhr.

Der Mond ging nach und nach unter. Die Sterne wurden immer heller. Wir fanden uns Mitten in der Milchstraße wieder. Umringt von unendlich vielen Sternschnuppen. Das war wohl der schönste Sternenhimmel, den wir je gesehen haben.

Den nächsten Halt machten wir in Kollmannskoppe, unweit von Lüderitz, eine nicht mehr bewohnte, im Sand versunkene, deutsche Geisterstadt. Früher war dieser Ort sehr reich, da hier die ersten Diamanten Namibias gefunden wurden. Unsere deutsche Stadtführerin zeigte uns die Schlachterei, den Eismann, das Krankenhaus und all die weiteren Gebäude, die auf deutsch beschriftet wurden. Ein wirklich spannender Abstecher in die deutsche Vergangenheit Namibias.

Weiter ging es für uns in Richtung Fish River Canyon. Leider darf man aktuell nicht im Canyon wandern, da es zu heiß ist. Und ja, wir können bestätigen, selbst außerhalb des Canyons war es bullig heiß. Wir fuhren Aussichtspunkte ab, spazierten entlang der Canyonklippe und genossen eine ganze Weile die Aussicht.

Dies war das letzte Highlight für uns in Namibia. Denn am selben Tag ging es für uns über die Grenze zurück nach Südafrika.

Highlight der Tage: das super bequeme und kuschelige Bett auf dem Balkon unterm schönsten Sternenhimmel der Welt mit dem besten Freund der Welt

🔜 Pretoria & Sodwana Bay, Südafrika