Java & Sumatra, Indonesien

May 4, 2023 ⋅ 🌧 31 °C

Nach unseren ersten 3 Wochen voller Erholung auf Indonesien startete nun unser großes Abenteuer in Asien - der Dschungel von Sumatra und Java. Doch dieses Abenteuer wagten wir nicht alleine. Recht spontan entschied sich Basl nach einem Auslandsaufenthalt in den VAE uns besuchen zu kommen.

Da wir einen recht straffen Zeitplan vor uns hatten, buchten wir uns einen Fahrer, der uns die nächsten 4 Tage durch Java fuhr. Die erste Station war die Teeplantage Wonosari Tea Plantation. Hier startete das Motto der nächsten Tage - Basel rennt wie verrückt vorneweg, während Lisa und Max schwitzend nachkriechen😅
    Nach der schönen Wanderung durch die Teefelder sprangen wir wieder für etliche Stunden in unser Auto, aßen Nasi Goreng in lokalen Restaurants und tranken gemütliche Feierabendbiere.

Nach einer abenteuerlichen Wanderung zu dem wunderschönen Wasserfall Tumpak Sewu bauten wir unser Zelt im Mount Bromo Nationalpark auf. Hier machten wir Brotzeit und gingen früh ins Bett. Der nächste Morgen hielt einen unglaublichen Blick auf den Mount Bromo für uns bereit. Einfach wunderschön!

Als letztes Highlight hatten wir den aktiven Vulkan Ijen auf dem Schirm. Hier starteten wir bereits um 2 Uhr Nachts, um pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Berg zu sein - leider war es viel zu bewölkt für die liebe Sonne, daher unser Fazit "Naja, passt schon"😅

Nach der intensiven Zeit auf Java flogen wir auf Sumatra. Kurz vor Abflug erhielten wir jedoch einen verwirrenden Anruf "your luggage is not on Board. There is a Powerbank". Powerbank? Nö, die haben wir bei uns - BASL WAS HAST DU GEMACHT?!
    Nach langer Diskussion kamen wir zu der Erkenntnis, dass Basl Vulkangestein in seinen Rucksack gesteckt hatte. Keine schlaue Idee!

Angekommen auf Sumatra kamen also nur 2 Gepäckstücke an. Dennoch machten wir uns auf den Weg nach Bukit Lawang - einem idyllischen Ort im Dschungel von Sumatra und gleichzeitig das Tor zu einem von 2 Orten auf der Welt mit Orang Utans. Hier gingen wir auf eine 3 Tageswanderung durch die Wälder Sumatras auf der Suche nach diesen aufregenden Primaten. Und wir fanden sie - einfach unglaublich!

Mit dieser einmaligen Zeit endete auch unsere tolle Zeit auf Indonesien. Es begann Mau und wurde immer besser! Wir sind sehr froh, dass wir das Abenteuer auf uns nahmen!

Highlight: die Orang Utans im Dschungel von Sumatra

🔜 Bangkok, Thailand