Bangkok, Thailand

May 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Wir kamen in Bangkok an und erwarteten das Schlimmste. Viele erzählten uns vorab, dass es unglaublich laut sei, es stinke und wahnsinnig dreckig sei. Genau unsere Art von Stadt - nicht...

Das Hotel war schön, die Umgebung touristisch. Es war viel los, allerdings laut war es nicht. Wir entschieden uns trotz 38 Grad - gefühlt wie 41 Grad - einen 1,5 stündigen Spaziergang zu einer Shopping Mall zu machen. Lisa brauchte ohnehin eine Powerbank mit Induktionsladefunktion, da ihr Handy so kurz vor Ende nicht mehr mit Kabel laden wollte. Zudem gibt es dort eine Klimaanlage!😍

Wir spazierten entlang der Hauptverkehrsstraße, liefen durch kleine Gassen, wo die Einheimischen ihre Wäsche auf der Straße hängen hatten und Kinder miteinander spielten. Wir warteten drauf, dass uns der Lärm und der Gestank zu viel wurde. Wie warteten darauf den Kopf zu schütteln und es nicht verstehen zu können, wieso der Müll auf der Straße landet und nicht im Mülleimer. Wir warteten vergeblich.
    Wir spazierten vorbei an Düften, die an Nudelsuppe, scharfe Gewürze, Magnolienwaschmittel oder Tee erinnerten. Wir fanden viele volle Mülleimer vor, der Müll in der Tonne, nicht daneben. Und was uns am meisten überraschte, der Straßenverkehr hatte eine ganz normale Lautstärke, kein Hupen, kein Motorgeheule, einfach nur das Beschleunigen und Abbremsen von Autos und Rollern. Die Thais hielten sich halbwegs an die Verkehrsordnung, sie blinkten beim Abbiegen, nutzen die Fahrspuren und gingen kein lebensmüdes Überholmanöver ein. Wir waren überrascht. Wir waren begeistert!
    Wir waren froh, uns auf das Land eingelassen zu haben, um jegliche Vorurteile aus dem Weg räumen zu können.
    Vor vier Jahren waren wir in Hanoi, Vietnam. Wir sind uns sicher, wer Hanoi schon einmal erlebt hat, der empfindet Bangkok als leise, gut riechende, unwuselige Stadt.

Wir lernten schnell einen lokalen Essensmarkt kennen. Die Preise ließen unsere Mundwinkel bis zu den Augen wandern. Zum Beispiel gab es für 1,50€ eine Portion Pad thai - Glasnudeln mit Ei, Tofu und Gemüsestreifen. Wir aßen bestimmt 6 Mal im selben Markt und fanden jedes Mal eine neue Leckerei. Vorallem Max war von der (auf Wunsch)  zugeführten Schärfe hin und weg. Und das leckerste Dessert hatten wir auch bald gefunden - Mango Sticky Rice. Lisa gönnte sich so ziemlich jeden Tag eine Portion von dem leckeren Kokosreis mit Sesamtopping und frischen Mangos. Hört sich langweilig an, dachte ich auch. Einmal probiert und süchtig geworden 🤷‍♀️😁

Da Thailand aktuell eine unglaubliche Hitzewelle plagt, verbrachten wir die Tage mit 30 Minuten spazieren, 30 Minuten klimatisiertes Einkaufszentrum (von denen es unendlich viele gibt), 30 Minuten Spazieren, 30 Minuten Besuch eines Tempels. Wir freuten uns über jeden 7 Eleven, um frisches kaltes Wasser oder eine Cola zu kaufen, denn der Schweiß rannte nur so an uns runter. Etwas beruhigt waren wir, als wir sahen, dass auch die Einheimischen mächtig schwitzen.

Wenn man an Thailand denkt, denkt man nicht nur an Inselfeeling, Ladyboys (ja, es gibt doch einige in den Bars) oder leckeres Essen, nein, man denkt auch an goldene, aufwändig verziehrte Tempel. Unser erster Tempel Wat Arun beeindruckte uns direkt durch die Perfektion zum Detail. Und wir ahnten noch nicht mal im Ansatz, wie viele Tempel wir in den nächsten 4 Wochen noch anschauen werden.

Die Abende genossen wir in den unzähligen Bars der Stadt. Was natürlich nicht fehlen durfte - mindestens eine Rooftop Bar. Wow. Einfach nur wow.

Wir hatten eine unglaubliche Woche in Bangkok, in der wir die Stadt lieben gelernt haben und wir uns jetzt schon wieder auf in 3 Wochen freuen. Denn zum Abschluss unserer Thailandreise verbringen wir noch einmal ein paar Tage in der Stadt, die gefühlt niemals schläft.

Highlight der Tage: die Octave Rooftop Bar im 49. Stock mit dem wohl schönsten Blick über die Stadt

🔜 Der Norden Thailands