Satellite
Show on map
  • Day 14

    Dorotea oder Vilhelmina?

    August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute durfte ich mich entscheiden - zwischen Dorotea oder Vilhelmina. Ich habe mich für das kleine Städtchen Vilhelmina entschieden. Und die Namen sind tatsächlich nicht zufällig. Sie wurden nach der schwedischen Königin Friederike Dorothea Wilhelmine von Baden, der Frau des Königs Gustav IV. Adolf, benannt, allerdings in schwedischer Schreibweise. Und den Ort Fredrika gibt's auch noch in der Nähe.
    Erst einmal ging es auf der Silberstraße weiter, später dann auf dem Europaväg 45, der Europastraße 45, übrigens die längste Straße Schwedens mit 1680 km Länge.
    Und natürlich durfte der Regen auch wieder nicht fehlen, wobei er glücklicherweise kurz vor meiner Ankunft aufhörte. Sonst würde ich jetzt statt bei 17 Grad in der Sonne wohl im Zelt bei 9 Grad sitzen.
    Die Fahrt an sich hat mich sehr an die zahlreichen Seen und unendlichen Wälder in Finnland erinnert.
    Morgen geht's nach Östersund, um danach schon langsam wieder Richtung Norwegen abzubiegen.
    Read more