Östersund

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Sowohl der Zeltabbau als auch die Fahrt nach Östersund fanden im Regen statt. Allerdings hatte das Wetter doch noch ein Einsehen und die Sonne zeigte sich, so dass ich heute Nachmittag vom Campingplatz aus nach Östersund und zurück laufen konnte, zusätzliche 14 km zu Fuß.
    Östersund kann man trotz seiner nur 53.000 Einwohner als kleine Großstadt beschreiben. Es gibt eine lebendige Innenstadt, schön gestaltete Flächen und Wege entlang des Sees Storsjön und vielfältige Cafés und Gaststätten.
    Im See Storsjön soll übrigens, ähnlich wie in Loch Ness, ein Seeungeheuer leben, das Storsjöodjuret oder "Birger" genannt wird.
    Während ich über die große Brücke lief, die mit 70 km/h befahren werden darf, fallen ab und zu Fahrzeuge auf, die von Jugendlichen gefahren werden und ein rotes Warndreieck am Heck haben. Bedeutet: auch 15-Jährige dürfen mit Mofa-Führerschein große Autos fahren, diese müssen allerdings auf 30 km/h gedrosselt sein. Sieht schon merkwürdig aus, bei uns wird gerast, hier wird geschlichen. Passt irgendwie zu dem ansonsten ohnehin entspannten Fahrstil der Skandinavier.