• Manche mögen's heiß

    19 de julio, Islandia ⋅ ☁️ 15 °C

    So könnte man unsere erste Tagesstation beschreiben: die Secret Lagoon - oder auf isländisch: Gamla Laugin, was auf deutsch so viel wie "das alte Schwimmbad" bedeutet, was auch stimmt. Dieses von Geothermalquellen gespeiste Bad ist das älteste in Island überhaupt.
    Während wir ungefähr 2,5 Stunden im 40 Grad warmen Wasser lagen, brodelte es um uns herum und von den Quellen läuft permanent warmes bis heißes Wasser zu. Das war genau meine Außenpooltemperatur. Wir müssen zu Hause nach Geothermalquellen bohren!
    Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz haben wir am Seljalandsfoss-Wasserfall angehalten. Der Name des Wasserfalls heißt auf deutsch übrigens "verkaufe dein Land am Wasserfall". Das Beeindruckende an diesem Wasserfall war nicht nur seine Höhe von 61 Metern, sondern auch, dass wir den Wasserfall umrunden konnten. Wir haben ihn quasi im Fels hintergangen. Der Blick durch den Wasserfall ins Licht ist atemberaubend.
    Und letzter Stopp des Tages war kurz vor Vik, unserem heutigen Ziel, ein unscheinbarer Parkplatz, von dem aus wir über den Mond gelaufen sind. So sah zumindest die Landschaft um uns auf dem riesigen Lavafeld aus, dass wir 3,5 km hin und auch wieder zurück gelaufen sind, um zwei Flugzeugwracks anzuschauen. Bizarrer geht es kaum. In dem lebensfeindlichen Lavafeld stehen diese Wracks wie aus einer anderen Welt. Könnte die Szenerie in einem apokalyptischen Film sein.
    Das ältere der beiden Wracks liegt seit 1973 dort, als dieses Flugzeug der US Navy dort notlanden musste. Nach dem Marsch zurück zum Parkplatz haben wir uns genauso gefühlt, wie die beiden Flugzeuge jetzt aussehen. Reicht für heute.
    Leer más